Aus den Jugendfeuerwehren

Wettkämpfe der Jugendfeuerwehren der Samtgemeinde Oderwald

Der Schlauchtrupp beim Kuppen von Schläuchen

Groß Flöthe. Am Sonntag, den 11. Juni 2023, war es soweit: Die Jugendfeuerwehren der Samtgemeinde Oderwald nahmen an den Gemeindewettkämpfen teil. Diese fanden abermals auf dem Sportplatz hinter dem Feuerwehrgerätehaus der Stützpunktfeuerwehr Groß Flöthe statt.

Die neue Samtgemeinde-Jugendwartin Jacqueline Huld eröffnete die Veranstaltung und begrüßte alle Teilnehmer und Gäste. Jacqueline Huld dankte dem ehemaligen Samtgemeinde-Jugendwart Thomas Huld für seine geleistete Arbeit in seinen 18 Dienstjahren.

Als die Wettkämpfe starteten, mussten die Jugendlichen aus den Ortsfeuerwehren Heiningen, Dorstadt, Ohrum, Bornum, Achim, Börßum, Klein Flöthe und Groß Flöthe ihr gelerntes Wissen und Können unter Zeitdruck anwenden.

Während den einzelnen Prüfungen mussten zum Beispiel Einsatzbefehle korrekt wiederholt werden, Knoten und Stiche angelegt sowie ein Löschangriff aufgebaut werden. Dabei schauten die Wertungsrichter genau auf Handhabung und die korrekte Ausführung der Tätigkeiten.

Ein großer Dank gilt der Stützpunktfeuerwehr Groß Flöthe, die sich bei dem sehr warmen und sonnigen Wetter um Getränke und Essen gekümmert hat. Nach Beendigung der Wettbewerbe stand der Sieger fest. Die Jugendfeuerwehr Heiningen belegte den ersten Platz.

Antreten zur Eröffnung der Wettkämpfe.

Ein großer Dank geht an die Sponsoren der Preise und an die Zuschauer und Gäste, die die Gruppen angefeuert und unterstützt haben. Die Jugendlichen hatten einen tollen Tag mit viel Teamgeist und Spaß.

Pressebeauftragter Feuerwehr

Louis Jacobi