Samtgemeinde Oderwald

Vorbereitung auf den Ernstfall

Die Tendenz zeigt, dass es immer häufiger zu Sturmeinsätzen für die Feuerwehren kommt. Starke Winde und heftige Regenfälle bringen Bäume zum Umstürzen. Diese Bäume fallen dann auf Verkehrswege aber auch auf Häuser oder große Teile brechen ab und zeigen eine Gefährdung für die Bevölkerung. Immer dann kommen Feuerwehren zum Einsatz um diese Gefahr zu beseitigen und die Straßen wieder freizumachen.

Der richtige Umgang mit der Motorsäge ist dabei von großer Bedeutung und benötigt eine gute Ausbildung. Um weitere Einsatzkräfte für den Ernstfall vorzubereiten und auszubilden, fand vor kurzem ein Motorsägenlehrgang bei der Ortsfeuerwehr Groß Flöthe statt. Das theoretische Wissen wurde an zwei Tagen im Schulungsraum der Ortsfeuerwehr von dem Ausbilderteam vermittelt. Mit den vielen Themen bei der theoretischen Ausbildung war man für die praktische Ausbildung bestens vorbereitet. Die praktische Ausbildung fand an weiteren Tagen in einem Waldstück statt. Die erlernten Schnitttechniken wurden an Bäumen geübt sowie Druck- und Zugseite bei umgestürzten Bäumen festgelegt. Im weiteren Verlauf beschäftigten sich die Kameraden mit geeigneten Fälltechniken, der richtigen Baumansprache und den einzuhaltenden Unfallverhütungsvorschriften. Am Prüfungstag mussten die sechs Lehrgangsteilnehmer dann das vermittelte Wissen bei einer theoretischen und praktischen Prüfung unter Beweis stellen. Die Prüfung wurde von allen Teilnehmern bestanden. Ein großer Dank geht an Karsten Bötel, der sein Waldstück und die Bäume zur Verfügung gestellt hat sowie an das Ausbilderteam Uwe Frobart, Nils Jodat und Marcel Schnute für die Ausbildung der Kameraden.