Aus den Ortswehren

Feuerwehr Linden wird dieses Jahr 150 Jahre alt

Nach einem turbulenten und vom Hochwasser geprägten Jahresende 2023 begrüßte Lindens Ortsbrandmeister Marco Dickhut am Samstag, den 6. Januar 2024, neben zahlreichen Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden, Lindens Ortsbürgermeister Kersten Meinberg, Peter Lubnow von der Öffentlichen Versicherung Braunschweig, Kreisbrandmeister Florian Graf, Brandabschnittsleiter West Alexander Steek, Stadtbrandmeister Olaf Glaeske sowie Ehrenortsbrandmeister Reiner Dickhut auf der Jahreshauptversammlung der Ortswehr Linden.

Die Kreisfeuerwehrführung, der Stadtbrandmeister sowie der Ortsbürgermeister sprachen der Ortswehr ihren Dank für die geleistete Arbeit und die gute Zusammenarbeit im Jahr 2023 aus, bevor Peter Lubnow einen Löschprämienscheck der Öffentlichen Versicherung überreichte.

Im Jahresbericht 2023 des Ortsbrandmeisters berichtet dieser von weiterhin hohen Dienst- und Einsatzstunden. So galt es im Jahr 2023 auch wieder eine dreistellige Anzahl an Einsätzen abzuarbeiten, die sich wie folgt aufteilen:

  • 97 Hilfeleistungen
  • 42 Brandeinsätze
  • elf Fehlalarme
  • zwölf Brandsicherheitswachen
  • sieben Brandschutzerziehungen

Die ehrenamtlich, bei Einsätzen und Ausbildung, geleisteten Gesamtstunden aller Abteilungen liegen bei 16306,5 Stunden.

Neben den Einsatzzahlen und den Dienststunden erhöhten sich glücklicherweise auch wieder die Mitgliederzahlen, sodass zum Jahresende 2023 231 Mitglieder ihren Dienst in den unterschiedlichen Abteilungen der Wehr versahen. Davon 34 in der Kinderfeuerwehr und 27 in der Jugendfeuerwehr. In der Einsatzabteilung befinden sich aktuell 73 Mitglieder. Im Vorjahr waren es in Summe noch 209 Mitglieder.

Dickhut dankte den Feuerwehrführungsorganen aus Kreis und Stadt, Rat und der Verwaltung, dem Ortsrat Linden sowie seinen Kameradinnen und Kameraden für die sehr gute Zusammenarbeit. „Wir haben gemeinsam sehr viel erreicht und sind für zukünftige Herausforderungen gut gerüstet“, so Dickhut.

In 2024 beginnt die Bauplanung für das im vergangenen Jahr ausgeschriebene und zwischenzeitlich vergebene neue Tanklöschfahrzeug.

Dickhut dankte auch allen Partnerinnen und Partner zu Hause für das Verständnis für die Feuerwehr und die Unterstützung, indem sie häufig auf Privates verzichten müssen, wenn der ehrenamtliche Dienst ruft, wie beispielsweise beim Hochwasser während des Weihnachtsfestes 2023.

Ehrungen und Beförderungen

Auch Ehrungen und Beförderungen standen auf der Tagesordnung. So wurden während der Versammlung Nele Szarata, Emily Liedtke, Lara Dickhut, Per Ole Sturmhoebel sowie Leo Drewes zu Feuerwehrfrauen und  -männern befördert.

Oberfeuerwehrmänner sind nun Felix Hannig und Dominic Funke.

Hauptfeuerwehrmann ist ab sofort Kevin Risch.

Jörg Springer erhielt von Stadtbrandmeister Olaf Glaeske die Beförderung zum Oberlöschmeister.

Mit dem Ehrenzeichen für 25-jährige Mitgliedschaft des Landes Niedersachsen wurden Florian Hartmann, Thomas Kraft und Tim Lübke ausgezeichnet.

Torsten Hoppe wurde für 40 Jahre und Christian Ruthemann für 50 Jahre aktive Feuerwehrzugehörigkeit geehrt.

Mit dem Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachen für 40-jährige Mitgliedschaft wurde Dr. Olaf Langer ausgezeichnet und Ehrenortsbrandmeister Reiner Dickhut erhielt das Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes für 60-jährige Mitgliedschaft.

Dickhut konnte zum Abschluss die Planungen zum 150. Gründungsfest der Wehr am 25. und 26. Mai 2024 vorstellen: So gibt es am 25. Mai einen Tag der offenen Tür mit Kinderfest anlässlich des ebenfalls stattfindenden zehnten Geburtstags der Kinderfeuerwehr und am 26. Mai ein Festfrühstück mit den „Lessingstädtern“ in der Lindenhalle.