Allgemein

Feuer im Mehrfamilienhaus – Person wurde aus Wohnung gerettet

Am Samstagmittag (5.Februar2022) um 13.22 Uhr, wurde die Feuerwehr Wolfenbüttel zu einem Brandeinsatz in den Wacholderweg in Wolfenbüttel alarmiert. Die Bewohner eines Mehrfamilienhauses, bemerken eine Rauchwolke, die aus einer Wohnung im 2. Obergeschoss kam. Die Rauchmelder in dem betroffenen Bereich piepten ebenfalls unaufhörlich.  Daraufhin alarmierten die Bewohner sofort die Feuerwehr.

Der Brandmeister vom Dienst (BvD), Daniel Jürgens und das Tanklöschfahrzeug (TLF), trafen als erstes am Einsatzort ein. In der Erkundungsphase wurde dem Einsatzleiter durch die Bewohner mitgeteilt, dass sich vermutlich noch jemand in der brennenden Wohnung befinden könnte. Deshalb erhöhte Jürgens sofort das Alarmstichwort auf „Feuer mit Menschenleben in Gefahr“. Dadurch wurden automatisch weitere Einsatzkräfte, in diesem Fall die Feuerwehr Ahlum, nachalarmiert.

Es wurde sofort ein Angriffstrupp unter schwerem Atemschutz ins Gebäude geschickt. Dieser konnte die vermutete Person schnell ausfindig machen und in Sicherheit bringen. Sie wurde leicht verletzt vom Rettungsdienst versorgt und später ins Krankenhaus gebracht. Anschließend konnte das Feuer, welches im Wohnzimmer wütete, schnell unter Kontrolle gebracht werden. Ein Übergreifen auf den Rest des Wohnhauses wurde verhindert. Im Anschluss wurden mehrere Objekte aus dem Brandraum ins Freie gebracht und dort abgelöscht. Außerdem wurde die Wohnung gelüftet und damit vom restlichen Brandrauch befreit.

Wie das Feuer ausbrechen konnte, war bis zum Ende des Einsatzes unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Im Einsatz waren die Feuerwehr Wolfenbüttel und die Feuerwehr Ahlum. Außerdem waren Kräfte des DRK-Rettungsdienstes Wolfenbüttel und die Polizei vor Ort.

Text / Fotos: Stadtfeuerwehr Presseteam (Michael Hoppmann)