Allgemein

Großbrand forderte Einsatzkräfte

Achim. Am 17. September 2022 wurden die Feuerwehren der Samtgemeinde Oderwald gegen 1.48 Uhr zu einem B2- Brennt Gaststätte nach Achim alarmiert. Der ersteintreffende Gruppenführer bestätigte die Lage vor Ort und informierte die Leitstelle das die Gaststätte in Vollbrand stand. Diese erhöhte das Stichwort auf B3- Brand groß . Im gleichen Zuge wurde Vollalarm für die Samtgemeinde Oderwald ausgelöst um genügend Einsatzkräfte und Fahrzeuge vor Ort zu haben. Aus Wolfenbüttel und Schöppenstedt wurden zwei Drehleitern und Tanklöschfahrzeuge aus Wolfenbüttel, Linden und Groß Stöckheim mit alarmiert, um den Brand von oben zu bekämpfen und genügend Wasserführende Fahrzeuge vorzuhalten. 

Als Gemeindebrandmeister Dennis Hannig an der Einsatzstelle eintraf, und das Feuer drohte sich weiter auszubreiten, wurde schnell entschieden das Stichwort auf Brand 4 zu erhöhen. Dies ist die höchste Alarmierungsstufe die bei einem Feuer alarmiert werden kann. 

Das Feuer breitete sich weiterhin aus und drohte auf nahestehende Gebäude überzugreifen. Dadurch, dass die Wasserversorgung im Ort Achim für solch eine große Wasserentnahme nicht ausreichend war, mussten Tanklöschfahrzeuge in einem Pendelverkehr Wasser an die Einsatzstelle bringen.  Das Gebäude brannte kontrolliert ab. Zusätzlich war die Technische Einsatzleitung mit ihrer Drohnenstaffel vor Ort, um sich mit einer Wärmebildkamera aus der Luft einen Überblick zu verschaffen. 

Für die Verpflegung der Einsatzkräfte war der Fachzug Logistik zuständig. Der Leitende Notarzt inklusive Rettungsdienst und Organisatorischem Leiter Rettungsdienst aus Wolfenbüttel standen ebenfalls in Bereitschaft.

Gegen die frühen Morgenstunden war der Einsatz für die meisten Einsatzkräfte beendet. Das Brandobjekt wurde weiterhin bewacht und kleinere Nachlöscharbeiten durchgeführt.


An den darauffolgenden Tagen alarmierten immer wieder besorgte Bürger wegen kleineren Rauchentwicklungen die Feuerwehr. Diese rückte aus und konnte eine erneute Brandgefahr ausschließen.