Samtgemeinde Elm-Asse

Bezirksübung in Neindorf

Den Auftakt zum Tag der Vereine am 17. August 2019 in Neindorf bildete eine Bezirksübung des alten Löschbezirks (Bornum, Kissenbrück, Neindorf), mit tatkräftiger Unterstützung der Freiwillige Feuerwehr Groß Denkte und der örtlichen Einsatzleitung (ÖEL), auf dem Rittergut Neindorf.

Für die Übung wurden die Freiwilligen Feuerwehren aus Bornum, Kissenbrück, Neindorf und Groß Denkte, sowie die örtliche Einsatzleitung zu einem “F2, Verdächtiger Rauch auf der Reitanlage in Neindorf“ alarmiert.

Eingesetzt wurden fünf C-Strahlrohre, sowie ein B-Strahlrohr. Die Wasserversorgung erfolgte aus den in der Nähe befindlichen Hydranten und über lange Wegstrecke vom Spielplatz des Dorfes.

Die eingesetzten PA-Träger retteten vier Personen aus dem Gebäude. Nach 45 Minuten war die Übung erfolgreich beendet.

Anschließend begrüßte Ortsbrandmeister Justin Wiedemann die anwesenden Gäste, die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren und die geladenen Ehrengäste. Er lobte die guten Leistungen bei der Bezirksübung und bedankte sich für die Unterstützung der Nachbarwehren, danach hatten die Ehrengäste das Wort.

Im Rahmen der Rede von Samtgemeindebürgermeisterin Regina Bollmeier wurde der ehemalige Ortsbrandmeister Henning Schreiber für seine Verdienste im Feuerwehrwesen zum Ehrenortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Neindorf ernannt. Als Anerkennung für seine Verdienste erhielt er auch von seiner Wehr Präsente. Nun repräsentiert er zusammen mit dem Ehrenortsbrandmeister Horst Croseck die Neindorfer Wehr.

Es folgte eine Löschübung der Jugendfeuerwehr Groß Denkte und eine Präsentation der Kinderfeuerwehr Kissenbrück.