Aus den Kinderfeuerwehren

Brandflohabnahme im Landkreis Wolfenbüttel

KF Groß Denkte

Am 19. September 2021 fand in Barnstorf auf dem Sportplatz die Brandflohabnahme für die Kinderfeuerwehren aus dem Landkreises Wolfenbüttel statt.

KF Kissenbrück

Das Brandflohabzeichen ist die erste Auszeichnung, welches die kleinen Brandschützer der Kinderfeuerwehren erhalten können. Dazu müssen die Kinder mindestens neun Jahre alt sein und ein Jahr lang die Kinderfeuerwehr besuchen.

Die Kinderfeuerwehren aus Warle, Groß Stöckheim, Kissenbrück, Apelnstedt, Klein Flöthe, Groß Denkte, Börßum, Heiningen, Hachter, Linden und Schöppenstedt waren angetreten, um das Abzeichen zu erringen. Um 9 Uhr startete die erste Kinderfeuerwehr mit den vorgegebenen Aufgaben. In diesem Jahr kamen alle Kinderfeuerwehren, coronakonform, einzeln und mit Zeitabstand auf den Platz, um die Stationen abzulaufen.

KF Apelnstedt links 1 Kind, daneben KF Klein Flöhte rechts zwei Kinder

An der ersten Station, mit dem Thema Brandschutzerziehung, sollten die Kinder erklären, was ein Feuer alles benötigt, um zu brennen. Außerdem wurden sie gefragt, welche Art von Bränden es gibt und womit sie gelöscht werden können. An der zweiten Station ging es um das Thema Erste Hilfe. Hier setzten die Kinder einen Notruf ab und legten Pflaster und Verbände an. Bei der dritten Station war dann Teamarbeit gefragt. Die Kinder mussten hier ein Puzzle durch einen Kriechtunnel transportieren und durch einen Parcours bringen, um es dann zusammenzusetzen. Um das Löschen ging es an der vierten Station. Der Schlauch von einer Kübelspritze musste ausgerollt und ein Strahlrohr angeschlossen werden. Ein weiteres Kind bediente dann die Kübelspritze, während ein anderes Kind den „Brand“ hinter den Fenstern unserer Spritzenwand löschte. Nun hatten die Kinder es fast geschafft und erreichten die fünfte Station, wo Fragen beantwortet werden mussten. Jedes Kind durfte zwei Karten ziehen und das Team sollte diese dann beantworten. Hier ging es nicht nur rund um die Feuerwehr, auch Allgemeinwissen war gefragt.

KF Warle

Nachdem die kleinen Brandschützer alle Stationen erfolgreich absolviert hatten, wurde ihnen die Brandflohnadel verliehen und eine Urkunde übergeben. Um 17 Uhr ging die letzte von den elf teilnehmenden Kinderfeuerwehren auf den Platz, um die Stationen zu absolvieren. An diesem Tag erwarben 71 Kinder durch ihre hervorragenden Leistungen und ihre bemerkenswerte Teamarbeit, das Brandflohabzeichen.

KF Börßum
KF Groß Stöckheim
KF Heiningen

Ein besonderer Dank geht an alle Betreuer und die Teams, die bei der Durchführung an den Stationen, der Verpflegung sowie beim Auf- und Abbau hervorragende Arbeit geleistet haben.

KF Linden
KF Schöppenstedt
KF Halchter