Brandschutzerziehung

Sonderdienst bei den jüngsten Brandschützern

bty

Zu einem Sonderdienst traf sich die jüngste Abteilung der Feuerwehr Börßum im Feuerwehrhaus. Im Schulungsraum warteten die Mädchen und Jungen der Kinderfeuerwehr zusammen mit dem Betreuerteam auf die erwarteten Gäste. Nur wenige Minuten später waren die Gäste da. Die Kameraden Uwe Frobart und Frank Myler waren für eine Brandschutzerziehung nach Börßum gekommen. Mit viel pädagogischem Geschick widmeten sich die beiden Kameraden diesem Anliegen, den Kindern die Angst vor dem Feuer zu nehmen. Zeitgleich wurde der nötige Respekt im Umgang mit dem Feuer vermittelt.

Die Brandschutzerziehung umfasst das Erkennen und Einschätzen von Gefahren sowie das Vorbereiten der Kinder auf Extremsituationen. Auch das Absetzen des Notrufes und das richtige Verhalten im Brandfall wurden sensibilisiert. Die gute Vorbereitung der zwei Kameraden sorgte dafür, dass die Kinder aber auch das Betreuerteam gespannt und voller Begeisterung dabei waren. Wie kommt ein Feuer zustande? Was sind gute und böse Feuer? Viele dieser Fragen wurden nach und nach beantwortet.

Mit eigenen Versuchen wurde im Anschluss das richtige Anzünden von Streichhölzern und Teelichtern geübt. Über verschiedene Materialien und deren Brenneigenschaften wurde berichtet. Auf mögliche Gefahren, die beim Spielen mit dem Feuer entstehen könnten, wurde eingegangen. Ein wichtiger Punkt ist das Absetzen des Notrufes. Mehrere Rollenspiele wurden dafür durchgespielt. Wie muss ich mich verhalten? Was muss ich sagen? Für die Umsetzung wurden auch die fünf W-Fragen eingesetzt. Diese Hilfestellung zeigt, welche Informationen die Leitstelle beim Absetzen des Notrufes benötigt und umfasst folgende Fragen: Wo ist das Ereignis? Wer ruft an? Was ist geschehen? Wie viele Verletzte? Warten auf Rückfragen!

Mit diesen fünf Fragen ist der Notruf komplett. Auch diese Aufgabe wurde von den Mädchen und Jungen der Börßumer Blitzlichter mit Bravour gemeistert. Der Missbrauch des Notrufes und deren Folgen wurden den Kindern ebenfalls näher gebracht. Ein spannender und zeitgleich aufregender Dienst neigte sich dem Ende zu. Jedes Kind erhielt ein themengerechtes Paket mit einem Stundenplan, einem Malbuch und einem Bastelbogen sowie einem Kinderfinder. Mit vielen neuen Eindrücken und aufgefrischtem Wissen konnte der besondere Dienst beendet werden. Das Betreuerteam der Kinderfeuerwehr Börßum dankt stellvertretend für alle Kinder den Kameraden Uwe Frobart und Frank Myler für die wunderbare Umsetzung.