Die Kreisjugendfeuerwehr

Jugendfeuerwehr Groß Denkte verteidigt erneut ihren Titel

Gemeindemeister Elm-Asse ist die JF Groß Denkte 1


Bei sommerlichem Wetter fand am 19. Mai 2019, auf dem Sportplatz der Elm-Asse Schule in Remlingen, in Vorbereitung auf den Kreiswettbewerb, der diesjährige Gemeindewettbewerb, der Jugendfeuerwehren aus der Samtgemeinde Elm-Asse statt. Sieben Jugendfeuerwehrgruppen waren angetreten, um ihren Gemeindemeister zu ermitteln.

Der Wettbewerb besteht aus einem A-Teil und einem B-Teil. Im A-Teil (Übungsteil) muss innerhalb kürzester Zeit ein Löschangriff mit der Wasserentnahme aus einem Unterflurhydranten aufgebaut werden. Die verschiedenen Trupps einer Gruppe müssen Schläuche verlegen, über eine Leiterwand klettern, durch einen Kriechtunnel kriechen, eine Hürde überqueren und zum Schluss müssen zwei Trupps vier verschiedene Knoten anlegen.

Der B-Teil (Laufteil) besteht aus einem Staffellauf, bei dem es mehrere Stationen zu meistern gilt. Unter anderem muss dabei ein Schlauch aufgerollt werden, über ein Laufbrett gelaufen werden. Läufer fünf muss sich mit Helm, Handschuhen und einem Koppel bekleiden und die nächsten beiden Läufer müssen ein Strahlrohr an einen Schlauch ankuppeln und mit einem Knoten sichern, bevor der Staffelstab an den nächsten Läufer übergeben werden darf. Der neunte Läufer muss dann einen Leinenbeutel durch ein Ziel werfen.

Vor der Siegerehrung zeichnete Kreisjugendfeuerwehrwart Torsten Horney den Kameraden Willfried Blöß, von der Freiwilligen Feuerwehr Kissenbrück, für seinen Einsatz und seine Unterstützung der Jugendfeuerwehren, mit dem Ehrenzeichen der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr aus.

Den ersten Platz belegte der Titelverteidiger aus Groß Denkte, auf einen hervorragenden 2. Platz kam die zweite Gruppe aus Groß Denkte, den 3. Platz belegte die Jugendfeuerwehr aus Remlingen.

Es folgten die Jugendfeuerwehren aus Sottmar, Kissenbrück-Semmenstedt, Groß Dahlum und Schöppenstedt.

Ein herzliches Dankeschön an die Freiwilligen Feuerwehr Groß Biewende für die hervorragende Ausrichtung des Wettbewerbs, an die Samtgemeindebürgermeisterin Regina Bollmeier für die gespendeten Pokale, an das Auf- und Abbauteam der FFW Groß Denkte, an die Wertungsrichter und die Bahnleiter.

Zu den Gästen der Veranstaltung gehörten unter anderem der stellvertretende Samtgemeindebürgermeister Thomas Fricke, Kreisbrandmeister Tobias Thurau, Kreisjugendfeuerwehrwart Torsten Horney, seine Stellvertreter Andreas Franke und Frank Myler den stellvertretenden Abschnittsleiter Ost Lothar Kolmsee, Gemeindebrandmeister Hans- Friedrich Thiemann, seine Stellvertreter Utz Körtge, Dieter Borchers und Uwe Faulborn sowie Vertreter aus Politik und Gesellschaft.

Der nächste Termin für die Jugendlichen ist nun der Kreiswettbewerb am 15. Juni 2019 auf dem Elm-Asse-Platz in Schöppenstedt.