Samtgemeinde Sickte

AED-Einheit übt für den Ernstfall

Am Freitag, den 15. September 2023, trafen sich Kameradinnen und Kameraden der AED-Einheit (Automatisch-Externer-Defibrillator) der Freiwilligen Feuerwehr Sickte zu einer Auffrischungsfortbildung. Man hofft immer, dass es nicht zu einem medizinischen Notfall kommt, aber sollte es doch mal dazu kommen, dass Hilfe benötigt wird, ist die AED-Einheit schnell zur Stelle.

Solche AEDs finden auch immer mehr Verbreitung an öffentlichen Orten und in Firmen. Beim Eintreten von Herzrhythmusstörungen, wie zum Beispiel Herzkammerflimmern, kann mit einem AED durch einen gezielten Stromstoss und begleitenden Maßnahmen, wie eine Herzdruckmassage Leben gerettet werden. Die Helfer werden, Schritt für Schritt, vom AED genau angewiesen, was zu tun ist. In einem Notfall, bei dem jede Sekunde zählt, ist der AED einfach zu bedienen.  In diesem Jahr wurde von den Fördervereinen der Feuerwehren bereits eine Übungspuppe angeschafft, die allen Feuerwehr-AED-Einheiten in der Samtgemeinde Sickte, für Aus- und Fortbildungen zur Verfügung steht. Die Aus- und Fortbildungen finden in regelmäßigen Abständen statt.