Samtgemeinde Sickte

Überraschung gelungen – Andreas Bode erhält das Deutsche-Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber

Am vergangenen Freitag, 8. Juli 2022, wurde Ortsbrandmeister Andreas Bode zum Halbjahresabschluss der Jugendfeuerwehr eingeladen. Gemeinsam wollte man die Jugendlichen in die Ferien verabschieden. Die Verwunderung war Andreas anzusehen, da nicht nur die Jugendfeuerwehr anwesend war, sondern alle Abteilungen, von der Kinderfeuerwehr über die Aktiven und die Altersabteilung, vertreten waren.

Nach einer kurzen Ansprache von Paul Gburek, Gruppenführer der Gruppe 2 und Gemeindebrandmeister und stellvertretender Abschnittsleiter Ost Detlef Hoyer wurde schnell klar, dass die Jugendfeuerwehr nur ein kleiner Vorwand gewesen ist. Detlef Hoyer bat Andreas Bode nach vorn und verlas den Antrag auf Verleihung des Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuzes in Silber.

Andreas Bode ist seit 1979 Mitglied der Feuerwehr Sickte. In seiner Zeit durchlief er alle Facetten der Feuerwehr. Kamerad Bode begann seinen Werdegang in der Jugendfeuerwehr Niedersickte, bereits dort stellte er seine Führungsqualitäten unter Beweis. Er war stellvertretender Jugendfeuerwehrwart der Jugendfeuerwehr Niedersickte und wurde dann Gemeindejugendfeuerwehrwart. Als aktives Mitglied der Einsatzabteilung ist Andreas Bode nicht wegzudenken. Auch hier übernahm er weitere Aufgaben, erst als stellvertretender Ortsbrandmeister der Feuerwehr Niedersickte, danach Ortsbrandmeister der Feuerwehr Niedersickte, jetzt Sickte. Er ist einer der Gründer des Fördervereines der Feuerwehr Sickte und konnte erfolgreich eine Kinderfeuerwehr gründen. Neben den Tätigkeiten in der Ortsfeuerwehr war Andreas Bode auch lange Zeit Bestandteil der Truppmann Ausbildung gewesen. Bei Fragen und Anregungen im Bereich Feuerwehr, steht Kamerad Bode seinen Kameradinnen und Kameraden aber auch den Führungskräften der Gemeindefeuerwehr stets zur Seite. Durch seinen Einsatz im Bereich des Brandschutzes und der Hilfeleistung hat sich Andreas Bode diese Ehrung mehr als verdient. Aus diesem Grunde gebühren Ihm Dank und Anerkennung für seine geleistete Arbeit.

Andreas Bode freute sich sehr über diese gelungene Überraschung und war sprachlos. Er bedankte sich bei seinen Kameradinnen und Kameraden für diese Auszeichnung. Im Anschluss wurde noch gegrillt und man ließ den Abend gemütlich ausklingen. khe