Allgemein

Besondere Ehrungen beim Tag der offenen Tür

Am 8. Oktober 2022 hatte die Freiwillige Feuerwehr Sickte zu einem Tag der offenen Tür eingeladen. Das Interesse war sichtlich groß. Viele Leute haben eindrucksvoll ihr Interesse an der Feuerwehr sowie am Ehrenamt gezeigt und sind der Einladung gefolgt. Sogar eins/zwei Regenschauer konnten die jungen und jung-gebliebenen nicht davon abhalten, bei der Feuerwehr vorbei zu schauen. Es wurden viele Fragen rund um das Thema Feuerwehr gestellt sowie viele weitere tolle Gespräche geführt.

Pünktlich um 15 Uhr nahmen alle Kameradinnen und Kameraden, von der Kinderfeuerwehr bis hin zu der Altersabteilung, Aufstellung. Ortsbrandmeister Andreas Bode war begeistert darüber bei seiner Ansprache so viele Freunde, Bekannte und Interessierte begrüßen zu dürfen.

Nach fast zwei Jahren konnten an diesem Nachmittag auch zwei Ehrungen verliehen werden. Michael Baumgarten erhielt das Niedersächsische Ehrenzeichen für 25-jährige Mitgliedschaft. Manfred Reuper konnte sich über die Ehrung für 50 Jahre freuen.

Gemeindebrandmeister Detlef Hoyer und Ortsbrandmeister Andreas Bode freuten sich, diese Ehrungen verleihen zu dürfen. Beide geehrten erhielten zu dem eine Urkunde.

Der 2. Vorsitzende Alexander Topp begrüßte, nach den beiden Ehrungen, ebenfalls die Anwesenden. Er verkündete, dass nach dem verehrendem Wohnhausbrand am 27. Juni, viele Spenden aus der Sickter Bevölkerung den Förderverein der Ortsfeuerwehr Sickte erreichten. Um diese Spenden sinnvoll zu nutzen, kaufte der Förderverein, in Absprache mit der Samtgemeinde Sickte, zwei neue Hohlstrahlrohre. Diese speziellen Strahlrohre eignen sich hervorragend für Innenangriffe in brennenden Gebäuden. Alexander Topp übergab diese beiden neuen Strahlrohre dem Ortsbrandmeister Andreas Bode. Beide bedankten sich noch einmal ganz herzlich bei den Spenderinnen und Spendern, die diese Anschaffung ermöglicht haben.

Des Weiteren konnte ein neues Highlight am Gerätehaus in Sickte eingeweiht werden. An der östlichen Seite befindet sich seit wenigen Wochen ein Fixpunkt zum Anleitern an das Gerätehaus. Dieser wird sowohl in der Samtgemeinde-Ausbildung (Truppmann-Lehrgänge) als auch im “normalen” Ausbildungsdienst genutzt. Hier können die Feuerwehrmitglieder das Aufstellen einer 4-teiligen-Steckleiter und das Besteigen dieser Leiter üben. Auch das Retten- und Selbstretten kann nun daran ausgebildet werden.

Die Firma Steffen GmbH ist hierbei besonders zu erwähnen, die den Auftrag zum Bau dieser Anleitervorrichtung von der Samtgemeinde Sickte bekommen hat und sich an einem Drittel der Baukosten beteiligt hat. Geschäftsführer Benjamin Steffen überreichte symbolisch die Konstruktion an Ortsbrandmeister Andreas Bode und die Feuerwehr Sickte. Ihm seien die Feuerwehr und gerade die gute Ausbildung der Kameradinnen und Kameraden sehr wichtig und darum ist er stellvertretend für die Firma Steffen GmbH stolz darauf, der Feuerwehr und der Samtgemeinde helfen zu können. „Eine gute Ausbildung muss sein, daher freuen wir uns darüber, diesen Anleiterturm nun übergeben zu können und uns daran auch finanziell beteiligt zu haben“ betonte Benjamin Steffen.

Andreas Bode bedankte sich bei der Firma Steffen sowie bei der Samtgemeinde Sickte. Nun können eine vernünftige Ausbildung aller Kameradinnen und Kameradin, in den Feuerwehren der Samtgemeinde Sickte, erfolgen.

Der Tag der offenen Tür konnte nun richtig starten. Von besonderer Beliebtheit waren das Rauchhaus, die Feuerwehrfahrzeuge, das Feuerwehrhaus und die Löschübung mit den Feuerlöschern. Für die Kinder wurde eine Hüpfburg organisiert. Auch diese war immer gut gefüllt. Nach dem Regen wurde sie von einigen Helferinnen und Helfern tatkräftig vom Wasser befreit.

Alles in allem ein rundum erfolgreicher Tag, denn es konnten einige Interessierte für den aktiven Feuerwehrdienst, neue fördernde Mitglieder sowie neue Kinder für die Kinderfeuerwehr gewonnen werden. Dieses macht die Feuerwehr Sickte besonders Stolz und motiviert gleichzeitig, weiterhin immer für die Bevölkerung einsatzbereit zu sein.

Gegen 19 Uhr wurde noch der Regierungsbrandmeister Tobias Thurau erwartet. Für Ihn war es eine ganz besondere Freude und Ehre nach Sickte kommen zu dürfen. Er brachte eine ganz besondere Ehrung für zwei Feuerwehrkameraden mit. Am 27. Juni kam es zu einem verheerendem Wohnungsbrand in Sickte. „Brände haben wir viele, die Feuerwehr ist dazu da sie zu löschen und die Sickter Feuerwehr ist gut aufgestellt. Wir freuen uns alle, wenn alle schon wohlauf draußen stehen. Aber an dem Tag hieß es wieder „Menschenleben in Gefahr“ und es waren nicht alle Personen aus dem Gebäude draußen“ so Thurau.

Der vorgehende Angriffstrupp hat beherzt, besonnen und mutig reagiert und ist trotz der bereits in Vollbrand stehenden Treppe vorgegangen, denn man wusste, dass sich noch ein Kind in dem Gebäude befand. Thurau bat den Hauptfeuerwehrmann Nic Frohn und Löschmeister Paul Gburek zu sich nach vorn. Sie erhielten beide das Feuerwehrehrenzeichen in Silber am Bande. Tobias Thurau verlas die Urkunden und sagte, dass die beiden diese Ehrung stellvertretend für die gesamte Feuerwehr erhielten. Im Anschluss konnte der DJ „KB-Entertainment“ noch einige Nachtschwärmer anziehen und so ging ein erfolgreicher und schöner Tag zu Ende. Die Feuerwehr Sickte bedankt sich noch einmal bei allen Interessierten, die diesen Tag vollkommen gemacht haben. Der Firma Steffen und der Samtgemeinde Sickte für den Anleiterturm sowie allen Spenderinnen und Spendern für die Anschaffung der Hohlstrahlrohre. khe