Aus den Kinderfeuerwehren

Kinderfeuerwehr „Hornburger Löschbande“ startet mit ihrem ersten Dienst

Bernhard Wölfer (Stellv. Kinderfeuerwehrwart) und Daniela Bloch (Kinderfeuerwehrwartin): „Wir freuen uns auf Euch und eine Menge Spaß“

Die Freiwillige Feuerwehr Hornburg wurde 1863 gegründet und ist somit die älteste Feuerwehr im Landkreis Wolfenbüttel.  Zurzeit haben wir über 40 Einsatzkräfte. Durchschnittlich hat die Feuerwehr zwischen 50 und 70 Einsätze im Jahr. Wir verfügen über drei Löschfahrzeuge und einen Mannschafttransportwagen (VW-Bus). Seit 1977 besteht unsere Jugendfeuerwehr, die aktuell 13 Jugendliche Teilnehmer zählt. Vor einigen Jahren ist die Idee entstanden, eine Kinderfeuerwehr zu gründen. Es folgten viele Überlegungen und Planungsgespräche. Im vergangenen Jahr ist die Idee konkretisiert wurden. In der Mitgliederversammlung der Feuerwehr wurde ein einstimmiger Beschluss gefasst, eine Kinderfeuerwehr zu gründen.

Für alle interessierten Kinder bieten wir also ab September eine neue Attraktion an. Bisher war es erst ab dem 10. Geburtstag möglich Mitglied in der gemeinsamen Jugendfeuerwehr zu werden. Nun fiel der Entschluss eine Kinderfeuerwehr für sechs- bis zehnjährige Mädchen und Jungen zu gründen. Mit Daniela Bloch und Bernhard Wölfer haben wir auch schon zwei in der Jugendarbeit erfahrene und motivierte Kinderfeuerwehrwarte gefunden.

Mit Spiel und Spaß werden die Kinder der „Hornburger Löschbande“ an die Feuerwehrgemeinschaft herangeführt. Dafür wurde eigens ein pädagogisches Konzept mit dem Schwerpunkt des spielerischen Erlernens zum Thema Feuerwehr erarbeitet. Hierzu haben sich die Kinderfeuerwehrwarte bereits spannende Themen für die Gruppendienste ausgedacht. Feuerwehr, Basteln, Spielen, Ausflüge und vor allem gemeinsamer Spaß, es wird für jeden etwas dabei sein. Wir hoffen natürlich darauf, dass möglichst viele Kinder in die Jugendfeuerwehr wechseln und später auch die Einsatzabteilungen verstärken werden.

Bevor die offizielle Gründungsfeier der Kinderfeuerwehr im Oktober stattfindet, laden Daniela und Bernd mit ihrem Team alle „Helden von morgen“ zu Schnupperdiensten ein. Der erste Dienst wird am 3. September 2021 von 16 bis 18 Uhr am Feuerwehrhaus in Hornburg stattfinden. Danach immer alle 14 Tage, freitags. Natürlich freuen wir uns auch auf Elternteile, die uns unterstützen möchten. Gerne können die Eltern beim ersten Dienst dabei sein, sodass wir alle offenen Fragen klären können. Alle Infos und die entsprechenden Kontaktadressen findet ihr unter www.feuerwehr-hornburg.de

Pressewartin Luisa Schneemilch, Feuerwehr Hornburg