Aus den Kinderfeuerwehren

Jetzt mit Hundeführerschein – tierischer Dienst der “Feuerwölfe” Wolfenbüttel

Wie führe ich einen Hund an der Leine? Am Tierheim war ein kleiner Parcours aufgebaut, durch den die Nachwuchs-Feuerwehrleute mit den Hunden hindurchgehen mussten. Unterstützung bekamen sie dabei fachkundig von Helfern aus dem Tierheim.

Die 14 Jungen und Mädchen von Wolfenbüttels Kinderfeuerwehr hatten die spannende Gelegenheit, den “Hundeführerschein für Kinder” zu erlangen. Hierzu besuchten sie gemeinsam mit ihren Betreuerinnen, Jessica Dube-Lüdecke und Mareike Hecht, das Tierheim. Zunächst gab es ein paar Fragen zum Grundwissen über die Vierbeiner zu beantworten. So erlernten die Kinder das Verhalten von Hunden und wie ein solches Tier zu führen ist. Wichtig, damit der Hund zum Beispiel auf den Befehl “Sitz” reagiert. Hierzu durchliefen Kinder und Hunde einen kleinen Parcours am Tierheim und so bekamen alle kleinen “Feuerwölfe” den Hundeführerschein in Form einer Urkunde überreicht. “Vielen Dank an die Crew des Tierheims für den tollen Tag” lautete der Tenor der Besucher.

Text/Fotos: Stadtfeuerwehr-Presse-Team, Tobias Stein