Samtgemeinde Oderwald

Ortsbrandmeister stellt sich erneut zur Wahl

Zusammen mit seinem Kommando eröffnete Ortsbrandmeister Torben Klein die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Bornum. Die gut gefüllte Tagesordnung versprach eine spannende Versammlung mit wegweisenden Entscheidungen. Von den 23 Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung, den elf Mitgliedern der Altersabteilung und 52 fördernden Frauen und Männern waren so viele zur Versammlung gekommen, dass die Bestuhlung im Feuerwehrhaus nicht ausreichte und kurz vor der Versammlung mit einer Festzeltgarnitur angebaut werden musste.

Nach einigen weiteren Tagesordnungspunkten konzentrierten sich die Anwesenden auf die Tätigkeitsberichte der Kommandomitglieder. Acht Einsätze darunter vier Brände und die gleiche Anzahl an technischen Hilfeleistungen sowie zwei Alarmübungen mussten durch die Ortsfeuerwehr bewältigt werden. Bei dem Leistungsvergleich der Feuerwehr Oderwald belegte die Wettkampfgruppe einen guten zweiten Platz. Ein Highlight in dem vergangenen Jahr war das eigene Fest zum 145-jährigen Jubiläum der Ortsfeuerwehr mit den zeitgleichen Jubiläen 25 Jahre Jugend- und fünf Jahre Kinderfeuerwehr. Aber auch an vielen weiteren Festen in der Region wurde teilgenommen.

Mit diversen Diensten bildeten sich die Frauen und Männer der Einsatzabteilung weiter und leisteten so im Jahr 2019 insgesamt 4.144 Dienststunden. Jugendfeuerwehrwart Ingo Dolle gab den Bericht der Jugendfeuerwehr. Die vier Mitglieder der Jugendfeuerwehr absolvierten 176 Stunden feuerwehrtechnische Ausbildung sowie 150 Stunden allgemeine Jugendarbeit. Um den Dienstbetrieb der Jugend zu erhalten, wird seit Jahren mit den Ortsfeuerwehren Dorstadt und Ohrum erfolgreich zusammengearbeitet. Auch die Kinderfeuerwehr mit acht Mädchen und Jungen erbrachte stolze 352 Dienststunden in den Bereichen allgemeine Jugendarbeit, Gruppenspiele und feuerwehrtechnische Ausbildung, berichtete Kinderfeuerwehrwart Marcel Rau.

Nun galt es zahlreiche Posten im Kommando zu wählen. Nach seiner sechsjährigen Amtszeit wurde Ortsbrandmeister Torben Klein durch die Versammlung wiedergewählt. Zum stellvertretenden Ortsbrandmeister wurde Roland Romaker auserlesen. Birgit Kremer wurde Kassiererin, Christopher Linder zum Beisitzer und Peter Kirchner erneut zum Gerätewart. Kassenprüfer wurden Malte Dolle und René Hentschke. Nach den Neuwahlen galt es Verabschiedungen aus dem Kommando durchzuführen. Ann-Christin Mäckler, Dietmar Mäckler und Enno Barner wurden durch Torben Klein in gebührender Weise aus ihren Ämtern entpflichtet. Auch Ehrungen und Beförderungen konnten durchgeführt werden. So wurden Christa Burchardt, Uta Eisemann und Veronika Katzschmann-Rühe für jeweils 25-jährige fördernde Mitgliedschaft geehrt.

Bei den Beförderungen wurde Birgit Kremer Feuerwehrfrau. Zum Oberfeuerwehrmann wurde Christopher Linder und zum Hauptfeuerwehrmann Steffen Kämpfe. Der nun scheidende stellvertretende Ortsbrandmeister Enno Barner wurde zum 1. Hauptlöschmeister befördert. Auch die Zahl der Gäste war groß, so gaben Bürgermeister der Gemeinde Börßum Karsten Bötel, Wolfgang Hentschke als Vertreter für Samtgemeindebürgermeister Marc Lohmann sowie Gemeindebrandmeister Oderwald Alexander Steek dankenswerte Worte an die Versammlung. Auch eine Abordnung der Partnerfeuerwehr Bornum aus dem Land Sachsen-Anhalt richteten einige Grußworte aus. Nach den Grußworten wurde die Versammlung beendet, es folgten ein gemeinsames Essen und gemütliche Stunden im Feuerwehrhaus.

v.L.: Ortsbrandmeister Torben Klein, der neue Stellvertreter Roland Romaker und der nun scheidende Stellvertreter Enno Barner