Samtgemeinde Oderwald

Personen wurden vermisst

Auf dem Gelände des Entsorgungs- und Verwertungszentrums in Bornum kam es zu einem Feuer in einem Gebäude. Nicht alle Mitarbeiter konnten das Gebäude rechtzeitig verlassen und wurden vermisst. Schnell ging bei der Leitstelle der Notruf ein. Die Leitstelle alarmierte umgehend die Ortsfeuerwehren Bornum, Börßum und Ohrum. Nur wenige Minuten später trafen die ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle ein. Einsatzleiter Torß-Oliver Schulz erkundete die Lage und schaffte sich einen Überblick über die Schadenslage. Bei der Befragung der Mitarbeiter wurde klar, dass drei Personen vermisst werden und sich noch in dem Gebäude befinden müssen. Eine Wasserversorgung musste über eine lange Strecke aufgebaut werden. Zwei Atemschutztrupps gingen zur Brandbekämpfung und Menschenrettung in das Gebäude vor. Durch die extreme Rauchentwicklung war die Sicht der im Innenangriff befindlichen Einsatzkräfte sehr eingeschränkt. Zeitgleich mit dem Innenangriff wurde ein Außenangriff vorbereitet und ein Verletztensammelplatz eingerichtet. Ein am Gebäude stehender Gastank musste gekühlt werden. Schnell konnten die Trupps die vermissten Personen in dem Gebäude finden und retten. Auch der Brandherd konnte schnell gefunden und gelöscht werden. Nach circa 1 ½ Stunden konnte der Einsatzleiter der Leitstelle melden, dass das Feuer aus ist. Zum Glück handelte es sich nur um eine Alarmübung, die durch die Ortsfeuerwehr Bornum ausgearbeitet wurde. Im Einsatz waren rund 35 Kameradinnen und Kameraden der drei Ortsfeuerwehren. Auch der stellvertretende Gemeindebrandmeister Rüdiger Preißner war vor Ort und sah sich die Übung an. Ein großer Dank geht an das Entsorgungs- und Verwertungszentrum in Bornum, die ihr Gelände und das Gebäude für die Übung zur Verfügung gestellt haben. Es folgte eine Nachbesprechung mit den Führungskräften. Alle waren mit der Leistung der Kräfte zufrieden. Nachdem die Einsatzstelle zurückgebaut war, rückten die Kräfte wieder ein.

Text und Fotos: Presseteam FF SG Oderwald – Felix Kunze