Gemeinde Cremlingen

Brand in Einfamilienhaus in Hemkenrode

Brand in Einfamilienhaus in Hemkenrode

In der Nacht des 13. Mai 2019 gegen 3.30 Uhr, wurden die Feuerwehren Hemkenrode, Destedt, Schulenrode, Abbenrode und Cremlingen sowie eine Drehleiter aus dem benachbarten Königslutter zu einem Wohnhausbrand in die Dorfstraße nach Hemkenrode alarmiert.  Ein Nachbar hatte auf der Straße Hilferufe wahrgenommen und daraufhin über die Notrufnummer 112 die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren benachrichtigt.

Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte loderten Flammen schon auf der Rückseite des Gebäudes im Erdgeschoß durch zwei Fenster und auch im Eingangsbereich des Hauses war der Brand wahrnehmbar. Sofort wurden durch die Einsatzkräfte erste Maßnahmen zur Brandbekämpfung eingeleitet. Mit mehreren Trupps unter Atemschutz wurden die Flammen sowohl von außen als auch im Inneren des Gebäudes bekämpft. Diese Maßnahmen verhinderten das Übergreifen des Feuers in den Dachbereich beziehungsweise das erste Obergeschoss. Verhindern konnten sie allerdings nicht, dass das Erdgeschoss fast komplett ausbrannte. Auch das erste Obergeschoss wurde durch die Brandeinwirkung sehr stark in Mitleidenschaft gezogen, so dass derzeit das Bewohnen des Hauses nicht möglich ist.  

Glücklicherweise hatten die beiden Bewohner des Hauses den Brand rechtzeitig bemerkt und konnten das Haus eigenständig verlassen. Beim Versuch, doch noch etwas aus dem brennenden Haus zu holen, erlitt der Hauseigentümer eine Rauchgasvergiftung und musste von den ebenfalls alarmierten Rettungswagen vorsorglich in ein Krankenhaus nach Braunschweig gebracht werden, welches er aber nach kurzer Zeit wieder verlassen konnte.

Für die Mitglieder der Feuerwehr Hemkenrode stellt dieser Einsatz eine besondere emotionale Herausforderung dar, da es sich bei dem betroffenen Hauseigentümer um ein langjähriges Mitglied der Wehr handelt. Aus diesem Grund war schnell klar, dass hier nicht nur der Brand bekämpft werden muss, sondern auch im Nachhinein Hilfe von Nöten ist, da es nach so einem Ereignis, bei dem man seinen kompletten Hausstand verloren hat, an allem mangelt.

Gemeinsam mit Herrn Pastor Posten und der Ortsbürgermeisterin wurde deshalb schon am Mittag nach dem Brand ein Spendenkonto ins Leben gerufen. Wer der Familie mit einer Spende helfen möchte, kann dies gern ebenfalls auf das Konto der Kirchengemeinde: IBAN: DE71 2709 2555 4106 0865 00 mit dem Betreff “Brandgeschädigte Hemkenrode”  tun.