Aus den Jugendfeuerwehren

Erfolgreiche Wettbewerbssaison der Kreisjugendfeuerwehr geht zu Ende

Einmarsch zur Siegerehrung

Um 14.30 Uhr war am Sonntag, dem 30. Juni 2019, die große Anspannung vorbei. Die Sieger des diesjährigen Landeswettbewerbs in Wildeshausen heißen Möllenbeck und Wesel. Die beiden Gruppen vertreten das Land Niedersachsen beim Bundeswettbewerb in Xanten. Auf dem vierten Platz landete die Jugendfeuerwehr Groß Denkte, mit sehr guten 1426 Punkten.

Zum Vergleich der erste Platz hatte 1436 Punkte. Allgemein wurden an diesem Wochenende beachtliche Leistungen aller Jugendfeuerwehren gezeigt. Dies spiegelt sich nicht nur in den Punkten wider, von den 52 Gruppen ging es ab Platz 51 mit 1340 Punkten los und überschritt schon bei Platz 34 die 1400er Marke. Auch ein vorbildliches kameradschaftliches Verhalten, der Gruppen war zu beobachten, so unterlief dem Läufer 3 beim Aufrollen des C-Schlauches im B-Teil ein Fehler und sofort waren zwei andere Läufer zur Stelle, um ihn zu trösten. Denn für viele war schon die Teilnahme entscheidend.

Alle Jugendfeuerwehren durchliefen mindestens drei oder vier Wettbewerbe von Gemeinde, über Kreis und Bezirk um an diesem Wochenende noch einmal alles zugeben. Unsere Gruppen Schandelah und Halchter landeten auf den Plätzen 29 und 37. Doch was ist schon Platz xy von 52, man sollte es so sehen, dass man die 37., 29. oder viertbeste Jugendfeuerwehr von 1968 Jugendwehren in ganz Niedersachsen ist. Sie alle sind Gewinner, da sie den Teamgeist besaßen, egal zu welchem Wettbewerb sie antraten.

Was gab sonst noch am Wochenende? Der Freitag war bestimmt von Anreise, Aufbau und Anmeldung. Abschließend fand noch eine Disco statt. Am Samstagmorgen konnten die Jugendlichen den Markt der Möglichkeiten im Feuerwehrhaus Wildeshausen besuchen, einige Spiele hielt dort die NJF Geschäftsstelle bereit und auch Informationen zum Thema Fördermittel. Die Feuerwehr Wildeshausen bot Führungen durch ihr neues Feuerwehrhaus an. Andere Gruppen besuchten lieber das Freibad, bevor um 16 Uhr das Training begann. Ab 15 Uhr fand außerdem in der Widukindhalle der Landesdelegiertentag statt. Aus unserem Landkreis nahmen als Delegierte der Kreisjugendfeuerwart Torsten Horney mit seinen Stellvertretern Andreas Franke und Frank Myler, sowie die Fachbereichsleiterin Kinderfeuerwehr Anja Lassmann und der Fachbereichsleiter Wettbewerbe Jens Meyer teil. Unsere Delegation besuchte am darauffolgenden Tag auch die Wettbewerbe und wünschte den Gruppen viel Erfolg und gratulierte zu der hervorragenden Leistung.