Aus den Jugendfeuerwehren

Jahresrückblick und Wiederwahlen bei der JF Evessen

Von links: Karsten Wolff, Cora Steckhahn, Patrick Friesen, Max Weilbier, Marcel Hertel, Michael Roguszewski, Oliver Danz, Tim Wunderlich.

Am Freitag, dem 8. .2019 begrüßte Jugendwart Marcel Hertel die Jugendfeuerwehrkids und deren Eltern zum jährlichen Elternabend. Besonders begrüßte er den Ortsbrandmeister aus Evessen, Karsten Wolff und den Ortsbrandmeister aus Hachum, Oliver Danz.

In seinem Jahresbericht berichtete Marcel Hertel, dass der Jugendfeuerwehr Evessen 26 Kinder angehören und 6110 Stunden im Jahr 2018 aufgebracht worden. Ein besonderes Highlight war im vergangenen Jahr das Jubiläum, hier ging ein besonderer Dank an alle Helfer, Unterstützer und Kuchenbäcker. Weiter berichtete er, dass im vergangenen Jahr wieder die Leistungsabzeichen Jugendflamme 1 bis 3 und die Leistungsspange abgenommen wurden. Hier ging ein besonderer Dank an Julius Ebers der die Leistungsspangengruppe federführend zum Erfolg brachte. Der Jugendfeuerwehrausschuss, bestehend aus Gruppenführer Max Weilbier, seinem Stellvertreter Pascal Roguszewski, Jugendsprecherin Cora Steckhahn, Kassenprüfer Michael Roguszewski und Kassenprüfer Tim Wunderlich, wurden einstimmig wiedergewählt. Die Ortsbrandmeister aus Evessen und Hachum betonten nochmal, wie wichtig die Jugendarbeit für die Zukunft der Feuerwehren sei und dankte dem gesamten Team für ihre Leistungen. Als Vorschau für das Jahr 2019 gab Marcel Hertel folgende Termine bekannt:

• 30. März 2019 Umwelttag 13 bis zirka 17 Uhr
• 5. April 2019 bis 7. April 2019 Übernachtungsdienst
• 20. April 2019 Osterfeuer Hachum
• 21. April 2019 Osterfeuer Evessen
• 25. Mai 2019 Gemeindewettbewerbe in Dettum
• 7. Juni 2019 bis 10. Juni 2019 Pfingstzeltlager
• 15. Juni 2019 Kreiswettbewerbe in Schöppenstedt
• 21. Juli 2019 Fahrt in den Serengeti-Park.

Wer Lust und Zeit hat, in der Kinderfeuerwehr (sechs bis zehn Jahre) oder auch in der Jugendfeuerwehr (zehn bis 18 Jahre) mitzuwirken, kann gerne bei den Diensten einmal reinschnuppern oder sich auch mit Fragen an die E-Mail Adresse Feuerwehr@Evessen.de richten. Weitere Informationen entnehmen Sie unserer Facebook Seite oder unter www.Evessen.de.