Aus den Jugendfeuerwehren

Kinder- und Jugendfeuerwehren aus Baddeckenstedt bekommen Mund-Nase-Bedeckungen

Lina freut sich über die Masken und das es bald wieder losgehen kann

Vor dem geplanten Wiederbeginn des Dienstbetriebes in den Jugendabteilungen zum Ende der Sommerferien ist die (Vor-)Freude bei den Kinder- und Jugendlichen und deren Betreuern groß: Jeder von ihnen bekommt eine der begehrten Mund- Nase-Bedeckungen der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr. Über 200 Masken wurden dafür beschafft, ein sehr großer Teil davon gesponsert. Auch der Samtgemeindebürgermeister Baddeckenstedt Klaus Kubitschke  sowie der Kreisbrandmeister des Landkreises Wolfenbüttel, Tobias Thurau, freuten sich über die Aushändigung einer Maske, die mit dem Logo der Niedersächsischen Kinder- beziehungsweise Jugendfeuerwehr bestickt sind.  

„Solche Masken gehören im Dienst- und Einsatzbetrieb ja mittlerweile fast zur persönlichen Schutzausrüstung. Das ist bei den Erwachsenen so und wird auch bei unseren Kindern natürlich nicht anders sein“, erläuterte der Samtgemeindejugendfeuerwehrwart Steffen Rogalski. Doch ist es eben auch ein zeitgemäßes Utensil, was neben der Erfüllung einer wichtigen Schutzfunktion, auch einen Wiedererkennungswert besitzt und Verbundenheit zur Feuerwehr zeigt. „Wir hoffen, dass wir mit dieser kleinen Aktion unseren Kindern- und Jugendlichen den geplanten Wiedereinstieg, nach so einer langen Zwangspause die durch Corona begründet war, noch etwas zu verschönern,“ freute sich der Gemeindebrandmeister aus Baddeckenstedt,  Christian Harbich.

Celina freut sich über die Masken und das es bald wieder losgehen kann

„Aber jetzt freuen wir uns darauf, dass es nach langer Durststecke nun bald wieder losgehen kann. Und immer freuen wir uns auf neue Gesichter und Interessierte, die Spaß an Gemeinschaft und das Erlebnis Kinder- oder Jugendfeuerwehr haben, auch wenn es  zurzeit nur mit entsprechenden Verhaltensregeln funktioniert“, bemerkt Steffen Rogalski abschließend.

Text und Fotos: GFW Baddeckenstedt