Aus den Ortswehren

Umgestürzter LKW auf der K81 bei Haverlah

Zu einer Hilfeleistung mussten die Freiwilligen Feuerwehren aus Haverlah, Steinlah und Heere in der Nacht zum Donnerstag (19. November 2020) ausrücken. Ein Sattelschlepper war beim Einbiegen in eine Zufahrt vom befestigten Weg abgekommen und kippte auf die Seite.

Der Fahrer konnte dadurch nicht eigenständig das Fahrerhaus verlassen. Er wurde durch die erst eintreffenden Feuerwehrkräfte befreit und erstversorgt. Nach dem Eintreffen des Rettungsdienstes aus Salzgitter wurde er vorsorglich in ein Krankenhaus eingeliefert. Die ebenfalls alarmierte Umweltschutzeinheit der Feuerwehr sicherte das Fahrzeug, stoppte das Auslaufen von Hydrauliköl und nahm die bereits ausgelaufenen Betriebsstoffe auf. Nach gut einer Stunde konnte die Einsatzstelle an die Polizei und den Eigentümer des LKW übergeben werden. Da vom verunglückten LKW für den öffentlichen Verkehrsraum keine Gefahr ausging und weil sich die Bergung aufwändig gestalten würde, erfolgte diese dann bei Tageslicht.