Aus den Ortswehren

Ein Tag für die Brandbekämpfung in Baddeckenstedt

Am vergangenen Samstag, 11. September 2021, ging die neu konzipierte Truppmann-2-Ausbildung unserer Feuerwehren in die nächste Runde.

Um 9 Uhr ging es los rund um das Feuerwehrhaus in Baddeckenstedt. Dieses Mal stand das Thema Brandbekämpfung mit all seinen Facetten im Mittelpunkt und auch wieder die ortswehrübergreifende Zusammenarbeit bei Einsätzen.

14 Ausbildende und 21 Teilnehmende aus fast allen Ortswehren der Samtgemeinde widmeten sich mehrere Stunden lang ausführlich diesem Thema, wobei dieses Mal auch erfahrenere Feuerwehrleute unter den Teilnehmenden waren, die sich gemeinsam mit den angehenden Truppfrauen – und männern weiterbildeten und ihr Wissen auffrischten. So ergab sich eine tolle Mischung, um die Zusammenarbeit für die Zukunft zu stärken.

Die Organisatoren der Ausbildung, Steffen Schwager und Tim Feder hatten sich gemeinsam mit den zwölf weiteren Ausbildenden fünf spannende Stationen ausgedacht und dafür die Kameradinnen und Kameraden in fünf Gruppen so aufteilt, dass sich auch da möglichst viele Ortswehren mischten.

Hier  an der Station Atemschutz konnten die Teilnehmenden sich über Atemschutzgeräte im Einsatz informieren und selbst auch einmal ausprobieren, wie es sich anfühlt, unter Atemschutz zu arbeiten. Außerdem wurde die Funktionsweise und die Einsatzmöglichkeiten einer Wärmebildkamera erklärt und auch diese konnte ausprobiert werden.

An dieser Station ging es um die gezielte Belüftung verrauchter Gebäudeteile unter Zuhilfenahme verschiedener Geräte wie z.B. eines mobilen Rauchverschlusses und eines Überdruckbelüfters. So können Rauch und Hitze bei einem Innenangriff aus dem Gebäude geleitet und dadurch Menschenrettung und Brandbekämpfung erleichtert werden.

An Station 4 waren Schlauchmanagement und der Schaumangriff das Thema der Ausbildung.
Schlauchmanagement bezeichnet das optimierte Bereitstellen und Verlegen von Schläuchen, um Stress, Zeitverzögerungen und Stolperfallen zu vermeiden.
Einen Schaumangriff nimmt die Feuerwehr vor, um Flüssigkeits- oder schwer zu löschende Feststoffbrände zu bekämpfen.

Zur letzten Station mussten die Teilnehmenden nach Groß Elbe zur Grundschule fahren, dort wurde an der  Brandmeldeanlage (BMA) geübt und ausgebildet. Die Anlage wurde manuell ausgelöst und die Kameradinnen und Kameraden mussten mit Hilfe einer sogannten Laufkarte den Melder finden, von dem die Alarmierung ausging.

BMA werden in Gebäuden wie Schulen, Fabrikhallen, Flughäfen oder Krankenhäusern installiert. So kann ein Brand unabhängig von der Anwesenheit von Personen frühzeitig erkannt und eventuell schon in der Entstehungsphase gelöscht werden.

In der wohl verdienten Mittagspause gab es leckere Bratwürste vom Grill, die von Karsten Schiller geliefert wurden, die dazugehörigen 100 Brötchen, Senf, Ketchup und Servietten hat freundlicherweise Edeka Herrmann gespendet. Vielen Dank!

Das war ein sehr gelungener Tag, der allen Freude gemacht, die Gemeinschaft gefördert hat und auch noch unheimlich viel Wissen vermittelt hat. Sogar einer der Ausbilder meinte, dass man bei der Vorbereitung eines solchen Dienstes auch als erfahrener Feuerwehrmann dazulernen und Wissen auffrischen kann.

Weiter geht’s mit dem nächsten Teil dieses tollen Konzeptes zur Truppmann 2-Ausbildung im Oktober in Sehlde zum Thema Einsatz am/auf Gewässer.

Wir freuen uns schon darauf!