Aus den Ortswehren

Freiwillige Feuerwehr der Stadt Hornburg erhält Tablet von der Grotjahn-Stiftung Schladen

Die Arbeit der freiwilligen Feuerwehren ist ein wichtiger Bestandteil des Gemeinwohls. Umso mehr freut es Mirko Bloemke, Vorstand der Schladener Grotjahn-Stiftung, diese durch eine Sachspende unterstützen zu können.

Überreicht wurde ein Tablet, welches sich für Einsätze der Hornburger Wehr im neuen Hilfeleistungslöschfahrzeug 20 befindet. Es ergänzt die Technik im Fahrzeug dadurch, dass die Route zum Einsatzort direkt auf das Tablet übertragen wird. Eine deutliche Erleichterung auf dem Weg zum Einsatz, die kostbare Zeit sparen kann. Durch die spätere Nutzung von Apps können wichtige Informationen an der Einsatzstelle abgerufen werden. Bei der coronabedingt nachgeholten Übergabe strahlte nicht nur die Sonne, sondern auch die beiden Ortsbrandmeister der Feuerwehr Hornburg. Wolfgang Hesse und Dennis Meyer dankten den beiden Vertretern der Grotjahn-Stiftung, Herrn Bloemke und Herrn Kappler, für die Unterstützung.

Bei einer kleinen Führung konnte nicht nur das neue Fahrzeug unter die Lupe genommen werden. Unter entsprechenden Hygieneregeln und mit Abstand wurden interessante Gespräche über beide „Einrichtungen“ geführt und Fragen rund um das Thema Feuerwehr beantwortet.

Bild: V.l. Dennis Meyer, Mirko Bloemke und Wolfgang Hesse.