Die Kreisjugendfeuerwehr

37. Kreisjugendfeuerwehrtag ein voller Erfolg

Kreisjugendfeuerwehrwart Torsten Horney im Gespräch mit den Jugendsprechern


Am 16. März 2019 fand in Börßum der diesjährige Kreisjugendfeuerwehrtag statt. In der bis zum letzten Platz gefüllten Oderwaldhalle, konnten Kreisjugendfeuerwehrwart Torsten Horney und seine Stellvertreter Andreas Franke für den Abschnitt Ost und Frank Myler für den Abschnitt West, die Kinder- und Jugendfeuerwehrwarte sowie die Jugendsprecher aus dem Landkreis Wolfenbüttel begrüßen. Weiter wurden Vertreter aus Politik, Kreistag, Kreisverwaltung, der Samtgemeinde Oderwald  und dem  öffentlichen Leben begrüßt. Von den Feuerwehren aus dem Landkreis wurden Kreisbrandmeister Tobias Thurau und sein Team des Kreisfeuerwehrverbandes Wolfenbüttel, alle anwesenden Orts – und Gemeindebrandmeister, der stellvertretende Landesjugendfeuerwehrwart Stefan Bettner und die befreundete Kreisjugendfeuerwehrwarte aus dem Landkreis Gifhorn Bianca Röder und aus dem Landkreis Helmstedt Guido Ruhe, sowie aus dem Landkreis Goslar Martin Butzlaff begrüßt.

Der Kreisjugendfeuerwehrwart berichtete anschließend, dass die Kreisjugendfeuerwehr zum 31. Dezember 2018, aus 466 Mitgliedern in den 31 Kinderfeuerwehren im Landkreis Wolfenbüttel bestand, davon waren 286 Jungen und 180 Mädchen. Das bedeutete einen Zuwachs von 90 Mitgliedern in den Kinderfeuerwehren. Im Berichtsjahr 2018 gab es fünf Neugründungen von Kinderfeuerwehren im Landkreis. In die Jugendfeuerwehr sind 38 Kinder übergetreten, diese 38 Kinder haben auch das Brandflohabzeichen erworben. Es sind im Berichtsjahr auch 62 Kinder wieder aus der Kinderfeuerwehr ausgetreten.

In den 59 Jugendfeuerwehren hatte die Kreisjugendfeuerwehr zum 31. Dezember 2018, 697 Mitglieder, davon waren 463 Jungen und 234 Mädchen. Somit gab es insgesamt 1163 Mitglieder in den Kindern – und Jugendfeuerwehren des Landkreises Wolfenbüttel. Von der Jugendfeuerwehr in die aktive Feuerwehr sind 50 Jugendliche gewechselt. Aus der Jugendfeuerwehr sind 108 Jugendfeuerwehrmitglieder auch wieder ausgeschieden. Im Berichtsjahr wurde 49 Mal die Leistungsspange erworben, 145-mal wurde die Jugendflamme Stufe 1, 81 Mal die Jugendflamme Stufe 2 und 16 Mal die Jugendflamme Stufe 3 verliehen.

Erstmalig in einer neuen Struktur und mit einem neuen Namen wurde der 1. Tag der Kinderfeuerwehren in Leinde durchgeführt. In diesem Jahr wird er am 24. August 2019 in Linden stattfinden.

Der Kreiswettbewerb 2018 wurde von den Feuerwehren der Samtgemeinde Baddeckenstedt ausgerichtet, dafür dankte Horney dem Ausrichter recht herzlich.

Beim Bezirkswettbewerb 2018 haben sich die sechs Gruppen aus dem Landkreis Wolfenbüttel sehr gut präsentiert. Die Jugendfeuerwehr Groß Denkte wurde hier Bezirksmeister.

Es gab im Jahr 2018 zwei Treffen mit den Gemeindejugendsprechern, um Ideen für das Jugendforum zu sammeln.

Die Jugendfeuerwehr der Gemeinde Haverlah hat im letzten Jahr Alarm die jungen Retter den ersten Platz belegt und die Jugendfeuerwehr Heiningen wurde einer der Preisträger beim Niedersächsischen Integrationspreis 2018.

Mit der KJF Helmstedt plante die Kreisjugendfeuerwehr zwei Einstiegslehrgänge im Jahr 2019. Diese finden am 16. März 2019 und 17. März 2019 in der FTZ in Helmstedt und am 26. Oktober 2019 und 27. Oktober 2019 in der FTZ in Schladen statt.

Nach den Berichten der Fachbereichsleiter wurde der stellvertretende Kreisjugendfeuerwehrwart Andreas Franke erneut für drei Jahre in seinem Amt bestätigt. Er hatte im Vorfeld die Vorschlagswahl im Abschnitt Ost für sich entscheiden können. Für den Fachbereich Schrift wurde Martin Kropf und für den Fachbereich Öffentlichkeitsarbeit/ Homepage Andrea Thomas wiedergewählt.

Neue Kreisjugendsprecherin wurde Mercedes Steek, zu ihren Stellvertretern wählten die Ortsjugendsprecher Max Weilbier und Leon Fischer. Neuer Kassenprüfer wurde Thorben Franke.

Anschließend zeichnete der stellvertretende Landesjugendfeuerwehrwart Stefan Bettner Jens Meyer für sein Engagement in der Jugendfeuerwehr mit dem Ehrenzeichen der niedersächsischen Jugendfeuerwehr aus.

In ihren Grußworten dankten die Gäste den Anwesenden für ihre geleistete Arbeit und ihren Einsatz für die Jugendarbeit in den Feuerwehren. Kreisbrandmeister Tobias Thurau dankte besonders den Partnern der Jugendfeuerwehren dem REWE-Markt in Cremlingen an der Hauptstraße und dem REWE-Markt in Schladen, sowie der Curt Mast Jägermeister Stiftung für ihre großzügige Unterstützung der Kinder- und Jugendfeuerwehren. Er versicherte den Anwesenden das er sich auch weiterhin bei jeder Gelegenheit für die Jugendarbeit einsetzen werde.

Nach zwei Stunden schloss der Kreisjugendfeuerwehrwart Torsten Horney den Kreisjugendfeuerwehrtag und wünschte allen eine gute Heimfahrt.


stellv. KJFW / Ost Andreas Franke, KJFW Torsten Horney, der Geehrte Jens Meyer, stellv. LJFW Stefan Bettner, stellv. KJFW/ West Frank Myler, KBM Tobias Thurau

Die neu gewählten Kreisjugendsprecher mit ihren Ansprechpartnern im Kreisjugendfeuerwehrausschuss