Aus den Jugendfeuerwehren

Kreiswettbewerbe 2023

Unter den sonnigsten Wetterbedingungen traten am Sonntag, den 18. Juni, insgesamt 34 Gruppen der Jugendfeuerwehren des Landkreises Wolfenbüttel in Weddel zu den Kreiswettbewerben an. Auf jeweils zwei Bahnen zeigten die Jungen und Mädchen ihr Geschick in die unterschiedlichsten Disziplinen.

So galt es eine Löschübung, bei der eine Wasserversorgung aufgebaut und die Brandbekämpfung von drei Brandabschnitten vorgenommen wird, zu meistern. Dabei musste ein Wassergraben sowie weitere Hindernisse wie einen Kriechtunnel überwunden werden. Abschließend bewiesen die Gruppen ihr Können im Bereich der Knotenkunde.

Außerdem waren die Kinder und Jugendlichen sportlich aktiv, denn neben der Löschübung mussten sie einen Staffellauf absolvieren. Allerdings geht es bei dem Lauf weniger um die Meter, die die Läuferinnen und Läufer hinter sich lassen. Vielmehr ging es darum, kleine Stationen im Rahmen einer 400 Meter langen Strecke zu meistern. So rollten die Mädchen und Jungen nach der Übernahme des Staffelstabs beispielsweise einen C-Druckschlauch so schnell wie möglich auf. An einer anderen Position musste ein Leinenbeutel durch zwei acht Meter entfernte Stangen geworfen werden.

Nachdem alle 34 Jugendfeuerwehrgruppen die Löschübung sowie den Staffellauf absolviert hatten, begrüßte der Kreisjugendfeuerwehrwart Frank Myler die Anwesenden. Seinen besonderen Dank überbrachte Myler an die vielen Wertungsrichter sowie die Kameradinnen und Kameraden für die gute Unterstützung beim Auf- und Abbau.

Im Anschluss begann die Siegerehrung. Während die einzelnen Punktestände und die damit einhergehende Platzierung bekanntgegeben wurden, kamen nach und nach jeweils zwei Kinder nach vorne und bekamen die Urkunden sowie Süßigkeiten überreicht.

Mit einer großen Spannungskurve wurde klar, welche sechs Jugendfeuerwehrgruppen am Sonntag, den 2. Juli, zu den Wettbewerben auf Bezirksebene nach Goslar weiterfahren.

Neben der Gruppe der Jugendfeuerwehr Evessen (1383 Punkte, 6. Platz), der Gruppen der Jugendfeuerwehr Cremlingen (1384,86 Punkte, 5. Platz) sowie der Gruppe der Jugendfeuerwehr Gardessen (1386 Punkte 4. Platz) haben sich ebenfalls die Jugendfeuerwehrgruppen aus Burgdorf (1386 Punkte, 3. Platz) und die der Feuerwehr Abbenrode (1386 Punkte, 2. Platz) für die Weiterfahrt qualifiziert.

Mit insgesamt 1424 Punkten wurde die Gruppe der Jugendfeuerwehr Schandelah zum Kreismeister gekürt.

Als Kreisjugendfeuerwehr wünschen wir allen sechs Gruppen viel Erfolg und drücken fest die Daumen. ✊