Aus den Jugendfeuerwehren

Führungswechsel geglückt – Jugendfeuerwehr Evessen blickt auf erfolgreiches Jubiläum zurück

Im Februar 2024 fand die Jahresversammlung der Jugendfeuerwehr Gemeinde Evessen statt. Der neue Jugendfeuerwehrwart Lucas Hertel begrüßte die zahlreich erschienenen Eltern und Jugendlichen, den Gemeindejugendfeuerwehrwart Christian Herre, Ortsbrandmeister Karsten Wolff sowie den ehemaligen Ortsbrandmeister aus Hachum Dietmar Eggelsmann. Es folgte der Jahresbericht 2023.

Die Jugendfeuerwehr hatte zum 31. Dezember 2023 26 Mitglieder, davon 21 Jungen und fünf Mädchen. Es gab vier Neueintritte und keine Austritte. 3.926,25 Stunden wurden im Jahr 2023 abgehalten. Natürlich gab es in diesem Jahr auch wieder die Auswertung der meisten Dienstbeteiligung. Alle Jugendlichen waren sehr dicht beieinander. Anna Molks konnte sich den dritten Platz mit 244,58 Stunden sichern, Bjarne Lowes den zweiten Platz mit 248,08 Stunden und Torben Völkel den ersten Platz mit 251,58 Stunden. Als kleines Dankeschön für die gute Dienstbeteiligung gab es für alle drei Süßigkeiten und für den erstplatzierten einen Pokal.

Weiter auf der Tagesordnung ging es mit der Wahl des Jugendausschusses. Torben Völkel wurde zum Gruppenführer gewählt, Janne Hoffmeister zum stellvertretenden Gruppenführer. Kassenprüfer wurden Tjark Lowes und Jakob Schröder. Zum Jugendsprecher wurde Max Schmidt gewählt. Der Jugendausschuss wird nun die Aufgabe übernehmen, gemeinsame Aktivitäten mit zu Planen und den Dienstbetrieb mit zu gestalten. Danach wurde mit Fotos noch einmal gezeigt was 2023 alles erlebt wurde und auf das Jahr zurückgeblickt. Nach dem Übernachtungsdienst und dem jährlichen Osterfeuer stand schon wieder das beliebte Pfingstzeltlager an. Auch hier nochmal ein Dank an alle die immer für vier super Tage sorgen.

Wie jedes Jahr fanden wieder die Wettbewerbe statt. Bei den Gemeindewettbewerben belegte die Gruppe Evessen den 3. Platz und mit der gemischten Gruppe Sivessen (Evessen und Sickte) wurde der 4. Platz belegt. Bei den Kreiswettbewerben konnte der 6. Platz erreicht werden. Somit hieß es für die Gruppe Evessen, dass es weiter zu den Bezirkswettbewerben ging. Des Weiteren belegte die Mischgruppe „Sivessen“ den 27. Platz. Bei den Bezirkswettbewerben wurde ein, im guten Mittelfeld, 34. Platz belegt. Ein Tag vor den Bezirkswettbewerben stand auch noch das große Jubiläum an. Dieses wurde mit einem bunten Familiennachmittag und einer Dorfrally gefeiert. Auch hier nochmal einen großen Dank an alle Kuchenspender und Unterstützer.

Nach den Sommerferien stand auch schon das nächste Highlight an. Es ging ein Wochenende nach Berlin mit der Besichtigung des Bundestages und ein Mittagessen bei Curry 36 und vielem mehr. Es hat allen viel Spaß gemacht. Das Jahr ließ man mit einer Weihnachtsfeier im BadeLand Wolfsburg ausklingen. 2023 wurde viel erlebt aber 2024 steht auch wieder viel an.

Im Anschluss wurden noch ein paar wichtige Termine vorgetragen wie zum Beispiel das 150-Jährige Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Evessen, welches vom 21. bis 23. Juni 2024 stattfindet.

Danach wurden noch ein paar Grußworte gesprochen und ein Dank an den ehemaligen Jugendfeuerwehrwart Marcel Hertel ausgesprochen, der zum 31. Dezember 2023 die Jugendfeuerwehr abgegeben hatte.