Samtgemeinde Elm-Asse

Der Kapitän verlässt die Brücke

33 Jahre war Lothar Kolmsee für die Feuerwehren zuständig. 30 Jahre in der alten Samtgemeinde Asse als Ordnungsamtsleiter, die letzten 3 Jahre als Bauamtsleiter in der neugegründeten Samtgemeinde Elm-Asse. Ende Oktober wurde Lothar Kolmsee auf der Samtgemeinde Kommandositzung der Feuerwehr Elm-Asse im Feuerwehrhaus der Feuerwehr Schöppenstedt gebührend verabschiedet. Bei dem Tagesordnungspunkt „Dienstliche Angelegenheiten“ unterbrach Gemeindebrandmeister Hans-Friedrich Thiemann die Sitzung und bat alle Anwesenden sich von ihren Plätzen zu erheben. Nach einer Dankesrede von Thiemann bekam Lothar Kolmsee einige Abschiedsgeschenke, darunter ein großes Foto mit allen Fahrzeugen aus dem Bereich Asse. Auf die Frage hin welche Fahrzeuge er beschafft habe, antwortete Kolmsee; Alle! Aber nicht nur Fahrzeuge wurden unter der Regie von Lothar Kolmsee beschafft, auch einige Feuerwehrhäuser wurden umgebaut, renoviert oder neu gebaut. Auch Gerätschaften und persönliche Ausrüstungsgegenstände wurden immer auf dem neusten Stand gehalten. ‘Auch wenn es bei der angespannten Haushaltslage nicht immer leicht war, wir haben alles versucht und viel erreicht.’ resümiert Kolmsee. Gerne hätte er noch mehr gemacht, sagte Kolmsee abschließend.

Bevor die Sitzung weiter ging, spielte vor dem Feuerwehrhaus der Spielmannszug der Feuerwehr Schöppenstedt auf. Sein Nachfolger im Rathaus ist den Feuerwehren kein Unbekannter, Mathias Stieler wird künftig neuer Sachbearbeiter Feuerwehr sein. Stieler war in den vergangenen Jahren ständiger Vertreter Kolmsees und ist zugleich auch Ortsbrandmeister der Feuerwehr Wittmar/Sottmar. Lothar Kolmsee wird den Feuerwehren aber weiterhin als Kamerad und stellvertretender Brandabschnittsleiter Ost erhalten bleiben.