Aus den Jugendfeuerwehren

Leistungsspangenabnahme in Schladen

Trotz des regnerischen Wetters trafen sich am Sonntag, den 2. Oktober 2022, insgesamt 27 Gruppen der Jugendfeuerwehren des Leistungsspangenverbundes III (kreisfreie Stadt Braunschweig, Landkreis Peine, Landkreis Salzgitter und Landkreis Wolfenbüttel) zusammen mit Gruppen aus den Landkreisen Celle und Hameln-Pyrmont in Schladen. Für alle Jugendlichen galt es ihr Können und Geschick sowie ihre körperlichen Leistungen und das erworbene feuerwehrtechnische Wissen unter Beweis zu stellen.

So standen für jede Gruppe insgesamt fünf Stationen auf der Tagesordnung, die es zu bestehen galt. Jede dieser Übungen ist so konzipiert, dass sie eine Gemeinschaftsleistung der Gruppe abverlangt. Neben der schon fast zur Routine gewordenen Löschübung, bei der eine Wasserversorgung sowie ein Löschangriff mit drei Strahlrohren aufgebaut muss, gibt es beispielsweise eine Station, bei der jeder eine Kugelstoßkugel stoßen muss. Am Ende sollte dabei eine Weite von mindestens 55 Meter erzielt werden.


Beim Kugelstoßen muss am Ende eine Weite von mindestens 55 Meter erzielt werden.

Ebenfalls gilt es einen 1.500-Meter-Staffellauf zu meistern. Hier spielt die Zeit eine entscheidende Rolle, denn wenn die letzte Person die 1.500 Meter-Marke erreicht hat, dürfen 4:10 Minuten nicht überschritten sein, damit die Aufgabe als erfüllt gilt. Neben des Staffellaufes gibt es zusätzlich noch eine sogenannte Schnelligkeitsübung, bei der die Jugendlichen acht doppelt gerollte C-Schläuche auf einer Länge von 120 Metern hintereinander auslegen müssen. Die Übung ist beendet, wenn die Schlauchleitung ohne Verdrehung innerhalb von 75 Sekunden ausgelegt und die Gruppe an der Ziellinie Aufstellung genommen hat. Gleichzeitig wird das theoretische Fachwissen abgefragt. Neben feuerwehrtechnischen Fragen aus den Bereichen Ausrüstung, Löschmittel, Löschverfahren der Feuerwehr sowie der Unfallverhütung werden auch Fragen aus der Gesellschafts- und Jugendpolitik abgefragt. Um nun die höchste Auszeichnung der Deutschen Jugendfeuerwehr zu erhalten, muss die Gesamtpunktzahl der gemeisterten Disziplinen zusammen zehn oder mehr ergeben.

Verleihung der Leistungsspange

Gegen 15 Uhr war es dann für die angereisten Jugendfeuerwehrgruppen soweit. Die Verleihung und Ehrung der Leistungsspange begann. Mit einer kurzen Laudatio begrüßte der Kreisjugendfeuerwehrwart Frank Myler die einzelnen Gruppen und dankte allen Unterstützern. Ein großer Dank geht dabei an den Rewe-Markt in Schladen für die tatkräftige Unterstützung. Außerdem dankte Frank Myler den Helfern aus der Gemeinde Schladen-Werla für die Ausrichtung und den Aufbau. Anschließend begrüßte ebenfalls der stellvertretende Landrat Julian Märtens die Jugendfeuerwehren in Schladen. In seiner Ansprache dankte er den Jugendlichen für ihr Engagement innerhalb der Feuerwehr. Kurz darauf war es soweit, denn nun wurden alle Jugendfeuerwehrgruppen, die bestanden hatten, einzeln nach vorne gebeten und bekamen ihre Leistungsspange feierlich angesteckt.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert