Samtgemeinde Sickte

Spielmannszug Dettum zog Jahresbilanz

Am Samstag, den 21. Januar 2023, wurde die Jahreshauptversammlung des Spielmannszuges sowie die Mitgliederversammlung des Fördervereins für den Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Dettum im Beeke Hus in Dettum abgehalten.

Der Vorsitzende Thomas Schmiedel freute sich sehr, wieder viele aktive Mitglieder sowie einige Gäste begrüßen zu dürfen. Darunter waren Ortsbrandmeister Dirk Bremer, die Ehrenmitglieder Ulf Harrendorf und Peter Haggemüller, Samtgemeindebürgermeister Marco Kelb sowie der Bürgermeister aus Dettum, Ole Jahnke.

Nach der Begrüßung bat Schmiedel die Anwesenden um eine Erweiterung der Tagesordnung sowie sich zu Ehren der verstorbenen Mitglieder zu erheben.

Der Vorsitzende berichtete danach, dass sich der Vorstand im vergangenen Jahr Gedanken über neue Instrumente gemacht hat. Da der Spielmannszug neue Mitglieder gewinnen konnte und auch die Aktivitäten wieder mehr werden, musste diesbezüglich eine Lösung her.

Florian Eckart, der das Amt des 2. Vorsitzenden innehat, hatte sich mit Samtgemeindebürgermeister Marco Kelb ausgetauscht und nach Möglichkeiten gesucht, wie man neue Instrumente finanzieren könnte. Es wurde daraufhin ein Antrag bei der Stiftung Zukunftsfonds Asse gestellt. Dieser Antrag wurde kurz vor dem 90-jährgen Bestehen, im vergangenen September, bewilligt.

Marco Kelb, der ebenfalls auch stellvertretend für den Stiftungsrat des Zukunftsfonds Asse anwesend war, freute sich darüber, dass der Förderverein einen Antrag an die Stiftung gestellt hat. „Gute Ideen sind es wert, gefördert zu werden“ sagte der Samtgemeindebürgermeister. Des Weiteren wünschte Kelb den Mitgliedern viel Freude mit den neuen Instrumenten und überreichte eine Plakette der Stiftung Zukunftsfonds Asse.

Thomas Schmiedel berichtete weiter als Vorsitzender des Fördervereins über das 90-jährige Bestehen im vergangenen Jahr und über diverse Anschaffungen, wie die neuen Instrumente. Des Weiteren wurden auch neue Softshelljacken, Polo-Shirts und Caps angeschafft. Auch der Spielmannszug Dettum versucht mit der Zeit zu gehen und ist im vergangenen Jahr bereits bei gefühlten 38°C im Schatten nicht mehr mit der Uniform unterwegs gewesen, sondern mit kurzer Hose und den einheitlichen neuen Shirts. Aber die Tradition bleibt natürlich erhalten, das versprach Schmiedel den Anwesenden. Ebenfalls verlas die Kassenwartin Bianca Schmiedel ihren Bericht.

Die Kassenprüfer Peter Ertelt und Peter Haggemüller konnten den Bericht bestätigen und es gab keine Beanstandungen. Die Kassenwartin und der restliche Vorstand wurden entlastet.

Danach ging es auch schon mit der Versammlung des Spielmannszuges weiter.

Thomas Schmiedel verlas seinen Bericht. Im Berichtsjahr hatte der Spielmannszug zum 31. Dezember 2022 erfreulicherweise wieder 25 Mitglieder. Schmiedel berichtete zudem von einigen Auftritten im vergangenen Jahr. Darunter waren zum Beispiel einige Schützen- und Lampionumzüge. Ein kleines Highlight war auch der Zapfenstreich in Braunschweig-Melverode. Nicht zu vergessen das 90-jährige Bestehen des Spielmannszuges, welches im September mit einer Tanzveranstaltung und einem Festfrühstück ordentlich gefeiert wurde.

Die Materialwartin Maren Schwiesow verlas ihren Bericht ebenfalls. Im Jahr 2022 wurden die bereits angesprochenen Bekleidungsstücke, die neuen Instrumente sowie neue Noten angeschafft. Nach den Berichten des Vorstandes wurde dieser ebenfalls von der Versammlung entlastet.

Auf der Tagesordnung standen auch wieder einige Ehrungen an. Florian Eckart war im Jahr 2022 bei den meisten Übungsabenden und Thomas Schmiedel erreichte die meisten Umzüge. Kristina Heine war bei allen Ständchen und Festlichkeiten anwesend. Das rote Auto für die meist gefahrenen Kilometer ging in diesem Jahr an Jana Eckart. Thomas Lesnik wurde für fünfjährige aktive Mitgliedschaft sowie Florian Eckart für 15-jährige aktive Mitgliedschaft geehrt. Bianca Schmiedel und Markus Skrobanek wurden für zehnjährige fördernde Mitgliedschaft und Helmut Müsker für bereits 40-jährige fördernde Mitgliedschaft geehrt. Der Punkt Verschiedenes wurde mit einigen internen Vorschlägen bestritten.

Nach dem offiziellen Ende der Versammlung gab es noch ein gemütliches Beisammensein und ein gemeinsames Braunkohlessen. KHE