Samtgemeinde Sickte

Sickter Feuerwehr wählt neuen stellvertretenden Ortsbrandmeister

Gruppenfoto aller geehrten und beförderten Kameraden

Ortsbrandmeister Andreas Bode hatte am 2. März 2024 alle Mitglieder, zur diesjährigen Jahresversammlung, in das Feuerwehrhaus nach Sickte eingeladen. Von 59 stimmberechtigten aktiven Mitgliedern waren 49 anwesend.

Als Gäste konnte Andreas Bode den Samtgemeindebürgermeister Marco Kelb, Gemeindebürgermeister Ingo Geisler, den Brandabschnittsleiter „Ost“ Markus Rischbieter, den Samtgemeindebrandmeister Detlef Hoyer, Ehrengemeindebrandmeister Dieter Heine, sowie Christian Dejl als stellvertretenden Ausschussvorsitzenden des Feuer- und Katastrophenschutzausschusses begrüßen. In Ihren Grußworten dankten sie den Mitgliedern für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr und lobten alle die Einsatzbereitschaft beim Hochwasser in Sickte und Wolfenbüttel.

Im vergangenen Jahr konnten sechs neue Mitglieder in der Einsatzabteilung gewonnen werden. Sebastian Wolf, Christian Grentrup, Christian Rusack, Patrick Frost,

Jannes Richter und Max Oberle wurden begrüßt und vorgestellt. Richter und Oberle sind zudem die ersten beiden Kameraden, die Ihre Feuerwehrlaufbahn in der Kinderfeuerwehr begonnen haben. Daniel Hegner ist ebenfalls aus der Jugendfeuerwehr übernommen worden. Ebenfalls konnten einige fördernde Mitglieder neu gewonnen werden.

Ulrich Menna, Wolfgang Menna und Rudolf Bormann wechselten in die Alters- und Ehrenabteilung.

Andreas Bode berichtete sodann über das Jahr 2023:

Die Feuerwehr Sickte hatte zum 31. Dezember 2023 334 Mitglieder. Davon 59 Mitglieder in der Einsatzabteilung, 22 in der Kinderfeuerwehr, 21 in der Jugendfeuerwehr und 216 fördernde Mitglieder. 16 Mitglieder sind in der Altersabteilung. Das macht ein Plus von 16 Mitgliedern für die Feuerwehr Sickte.

Im Berichtjahr wurde die Feuerwehr Sickte zu 100 Einsätzen alarmiert. Diese setzen sich aus 13 Brandeinsätzen, 72 Technischen Hilfeleistungen (Ölspuren, Hilflose oder bewusstlose Personen, Verkehrsunfälle, Sturmeinsätze, sonstige Hilfeleistungen und das Hochwasser um Weihnachten) und 15 Fehlalarmen zusammen.

Im Berichtsjahr konnten auch wieder einige Kameradinnen und Kameraden an Lehrgängen in der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Schladen sowie an dem Niedersächsischen-Landesamt für Brand- und Katastrophenschutz in Celle teilnehmen.

Im vergangenem Jahr beteiligte sich die Feuerwehr, in Zusammenarbeit mit dem Förderverein, beim Osterfeuer, Weinfest und dem Sickter Weihnachtsmarkt. Auch an Geburtstagen und Hochzeiten nahmen Abordnungen teil. Des Weiteren wurde unter anderem wieder eine Hydrantenkontrolle, eine Braunkohlwanderung und ein Laternenfest veranstaltet. Über alles kommt die Feuerwehr Sickte 2023 auf 14.835 Gesamtstunden. In diesen Stunden sind auch noch die Stunden der Gerätewarte, die der Kinder- und Jugendfeuerwehr, der Altersabteilung sowie der Mitwirkung in anderen Einheiten wie der ÖEL, der Kreisfeuerwehrbereitschaft-Ost und dem Gefahrgutzug-Ost enthalten.

Zum Schluss seines Jahresberichtes bedankte sich Andreas Bode für die geleisteten Stunden und das entgegengebrachte Engagement.

Für die drei Gruppen der Einsatzabteilung wurden die Jahresberichte zusammengefasst. Es wurde über die einzelnen Dienste und kleineren Aktivitäten im vergangenen Jahr berichtet. Einen Überblick über die geleistete Jugendarbeit gaben die Jugendfeuerwehrwartin Kristina Heine sowie für die Kinderfeuerwehr Kim Schlimmermann. Außerdem hielt Alexander Topp noch einen Kurzbericht über die Arbeit des Fördervereins und gab einen Ausblick auf die anstehende 150-Jahrfeier vom 30. August bis 1. September 2024.

Neuwahlen

Auf der Tagesordnung stand auch der Punkt Neuwahlen.

Der stellvertretende Ortsbrandmeister André Kohaupt stellte sein Amt zur Verfügung.

Mit 45 Ja-Stimmen wurde Paul Gburek zum neuen stellvertretenden Ortsbrandmeister gewählt. Des Weiteren wurde Thorben Kreft zum dritten Gerätewart gewählt und Luca Villa wurde, für weitere drei Jahre, als Sicherheitsbeauftragter wiedergewählt.

Ehrungen

Es standen zudem einige Beförderungen und Ehrungen auf der Tagesordnung. So wurden Jannes Richter, Max Oberle, Niklas Mattern, Maurice Köchy, Sebastian Paschkowicz und Paul Maier zu Feuerwehrmännern befördert. Thorben Kreft zum Oberfeuerwehrmann.

Denny Müller und Luca Villa erhielten die Beförderungsurkunde zu Hauptfeuerwehrmännern. Gemeindebrandmeister Detlef Hoyer und Samtgemeindebürgermeister Marco Kelb beförderten den Löschmeister Paul Gburek zum Oberlöschmeister.

André Kohaupt erhielt das Feuerwehrehrenzeichen für 25-jährige Mitgliedschaft und

Rudolf Bormann das Feuerwehrehrenzeichen für 50-jährige Mitgliedschaft.

Im Anschluss dankte Andreas Bode noch Dirk Frohn und Volkmar Peter für ihre jahrelange Einsatzbereitschaft als Atemschutzgeräteträger.

Dirk Frohn hat nun nach 23 und Volkmar Peter nach 40 Jahren als Atemschutzgeräteträger aufgehört. Beide bekamen einen Mettwurstring sowie eine Urkunde als Dank und Anerkennung überreicht.

Im Anschluss ließ man den Abend mit einem Mettwurstessen ausklingen.

Samtgemeindebürgermeister Marco Kelb verliest die Beförderungsurkunde für Paul Gburek zum Oberlöschmeister.
Gemeindebrandmeister Detlef Hoyer gratuliert dem geehrten Kameraden André Kohaupt für 25-jährige Mitgliedschaft.
Brandabschnittsleiter Ost Markus Rischbieter ehrt den Kameraden Rudolf Bormann für seine 50-jährige Mitgliedschaft.
Ortsbrandmeister Andreas Bode dankt Dirk Frohn und Volkmar Peter für Ihre langjährige Tätigkeit als Atemschutzgeräteträger.