Aus den Ortswehren

Feuerwehrmitglieder mit Helm und Ohrenschutz im Wald zum Motorsägenkurs

Insgesamt zwölf Feuerwehrmitglieder aus der Samtgemeinde Schladen-Werla trafen sich am 26. und 27. November 2021, bestens ausgerüstet, zum Motorsägenlehrgang Modul A.

Unter der Leitung von Förster und Jäger Olaf Berking und seinem Kollegen Heiko aus Edemissen wurden die Kameraden aus Isingerode und Hornburg an zwei Tagen im Umgang mit der Motorsäge geschult. „Wir qualifizieren die Teilnehmer zum Sägen mit der Motorsäge am liegenden Holz und zum Fällen von Schwachholz bis 20 Zentimeter“, so Olaf Berking, Fachkraft für Arbeitssicherheit.

Nach dem theoretischen Teil am Freitag im Feuerwehrhaus Hornburg hieß es Samstag rein in die Schnittschutzhosen und ran an die Kettensägen. In einem Waldstück bei Edemissen flogen also Samstagmorgen die Späne, der Duft von Motorenöl lag in der Luft und die Teilnehmer verloren aufgeteilt in zwei Gruppen viel Schweiß beim Fällen und Aufarbeiten von jeweils zwei Bäumen.

Nach der Wartung und Pflege der Maschinen konnten die Einsatzkräfte wohlverdient ihren Heimweg antreten, denn alle haben die Prüfung in dem theoretischen- und praktischen Teil gemäß DGUV 214-059 bestanden.

Text: Luisa Schneemilch, Pressewartin Feuerwehr Hornburg

Fotos: Feuerwehr Hornburg