Aus den Ortswehren

Verstärkung für die Feuerwehren in Baddeckenstedt

16 Feuerwehrfrauen und Männer absolvierten ihre Grundausbildung

Insgesamt vier Wochen dauerte diese intensive Ausbildung, bevor 16 neue Feuerwehrkameradinnen und -kameraden am vergangenen Donnerstag (12. November 2020) in den aktiven Einsatzdienst entlassen werden konnten. Gerade in Coronazeiten war dieser Lehrgang für alle Beteiligten eine besondere Herausforderung mit zusätzlichen Regeln und Einschränkungen. Doch am Ende war die Freude über die bestandene theoretische und praktische Leistungsüberprüfung groß.

Mit den Teilnehmern freuten sich neben den anwesenden Ortsbrandmeistern ebenso die drei Gemeindebrandmeister aus der Samtgemeine Baddeckenstedt. So konnte man sich bei der Vornahme einer Löschübung, die durch die jungen Brandschützer absolviert wurde, von einem guten Ausbildungstand, einem ausgeprägten Mannschaftsgeist sowie natürlich viel Spaß an der gestellten Aufgabe überzeugen. Das Ausbilderteam um Wilfried Rothert hatte wieder gute Arbeit geleistet. „Wir sind sehr froh und dankbar, dass es immer wieder junge Menschen gibt, die sich bei uns in den Feuerwehren aktiv einbringen. Doch auch sogenannte Quereinsteiger mitten aus dem Leben sind sehr wichtig, gefragt und herzlich willkommen“, sagte Christian Harbich, Samtgemeindebrandmeister aus Baddeckenstedt.

Gleich acht Teilnehmer als Quereinsteiger verstärken zusammen mit den Jugendlichen aus den Jugendfeuerwehren die Einsatzkräfte in den Ortschaften. Gemeinsam werden sie mit schon erfahrenen Kameradinnen und Kameraden nun Hilfe leisten, wo Hilfe nötig ist. „Unsere Freiwilligen Feuerwehren leben von diesem wichtigen Engagement der Einwohner aus den Ortschaften unserer Samtgemeinde. Deshalb freuen wir uns über jede Unterstützung, bei der Erledigung unserer vielfältigen Aufgaben. Egal, ob nun in den Kinder- und Jungendfeuerwehren oder in den aktiven Einsatzabteilungen, dabei gern auch als direkter Quereinsteiger”, so Harbich.