Aus den Kinderfeuerwehren

Erster Dienst der Kinderfeuerwehr Hornburg war ein voller Erfolg

Mit großer Spannung erwartete die Leitung der Kinderfeuerwehr „Hornburger Löschbande“, Daniela Bloch und ihr Team, bestehend aus dem Stellvertreter Bernd Wölfer und den Betreuerinnen Luisa Schneemilch und Fenja Dieken, am 3. September 2021, die Interessierten zum ersten Schnupperdienst. Überwältigt waren dann um Punkt 16 Uhr selbst der Ortsbrandmeister Wolfgang Hesse und sein Stellvertreter Dennis Meyer, sowie die Leitung der Jugendfeuerwehr Marvin Fricke und Bettina Dettbarn, als 27 Kinder vor dem Tor der Hornburger Wehr erschienen. Mit dieser Resonanz hatte niemand gerechnet. Erfreulich, dass sich so viele Kinder für die Feuerwehr interessieren.

Nach einer kurzen Begrüßung starteten die Kinder im Schulungsraum mit einer lockeren Kennlernrunde, während durch Ortsbrandmeister und Stellvertreter im Erdgeschoss alle noch offenen Fragen der Eltern geklärt wurden. Die Kinder malten mit großer Freude fleißig Feuerwehrbilder – echte Kunstwerke, für die es natürlich eine kleine Belohnung gab. Nach einer Erfrischungspause konnten sich die Kids noch die großen Feuerwehrautos anschauen. Somit wurde mit diesem aufregenden Tag der Grundstein für eine tolle Zeit gelegt.

Das Team der Kinderfeuerwehr dankt allen für die bisher geleistete Unterstützung, von der Planung bis hin zum Ablauf. Außerdem geht ein Dankeschön an den Kreisjugendfeuerwehrwart Frank Myler, die Fachbereichsleiterin Kinderfeuerwehr des Landkreises Wolfenbüttel, Anja Lassmann und ihren Stellvertreter Andreas Glockentöger für den Besuch und das mitgebrachte Geschenk.

Der nächste Dienst der „Hornburger Löschbande“ findet am 17. September 2021, um 16 Uhr, am Feuerwehrhaus in Hornburg statt. Geboten wird in den kommenden Diensten von allem etwas: Spiel und Spaß, Basteln, aber auch Experimente und Übungen zum Brandschutz. Alle Kinder, die zwischen sechs und zehn Jahre alt sind und Lust haben, können gerne vorbei kommen. „Wer wollte als Kind nicht schon immer Feuerwehrmann werden?“

Text: Pressewartin Luisa Schneemilch

Foto: Feuerwehr Hornburg