Allgemein

Rauch aus einem Zuckerschacht

Mittwochabend (5. Mai 2021) wurden einige Kräfte der Einheitsgemeinde Schladen-Werla mit der Meldung “Rauch aus einem Zuckerschacht” zur Zuckerfabrik nach Schladen alarmiert.

Nach Ankunft an der Einsatzstelle wurde durch Trupps unter schwerem Atemschutz eine Lageerkundung im Bereich der beiden fast 60 Meter hohen Silos vorgenommen.

Gleichzeitig wurde vorsorglich durch das Hornburger TLF16/25 sowie dem LF 16TS und der Unterstützung der Feuerwehr Werlaburgdorf eine Wasserversorgung aus der Oker aufgebaut.

Das Hornburger HLF sowie die beiden Löschfahrzeuge aus Schladen und das TSF-W aus Gielde befanden sich im Bereich der Silos, um im Notfall sofort genügend Wasser durch die Steigleitung nach oben zu pumpen.

Die Trupps unter schwerem Atemschutz haben in dem gemeldeten Bereich eine leichte Verrauchung festgestellt.

Nach weiterer Erkundung, wurde eine heißgelaufene Bremse eines Motors lokalisiert, die dann mittels Wärmebildkamera kontrolliert wurde.

Nachdem die Bremse abgekühlt war, konnten alle bereitstehenden Mittel wieder zurückgebaut werden. Kurze Zeit später, rückten alle Kräfte wieder in die Standorte ein.

Mit im Einsatz war auch die Örtliche Einsatzleitung, um bei der Einsatzkoordination zu unterstützen.

Text und Foto: Feuerwehr Hornburg