Aus den Ortswehren

Herzlich willkommen Florian Wolfenbüttel 23-17-6

Die Freiwillige Feuerwehr Wehre stellt ein zweites Fahrzeug in den Dienst. Es handelt sich um einen Mannschaftstransportfahrzeug (MTF).

Wir nehmen euch mit auf eine kleine Zeitreise. Die Geschichte begann bereits im Juli letztens Jahres. Kurzfristig machten sich die beiden Gerätewarte Luca und Lukas auf einen spontanen Trip in Richtung Nordseeküste. Ziel der Reise war ein Dorf irgendwo zwischen Bremen und Bremerhaven. Hier sollte er warten, das zukünftige MTF. Nach gründlicher Bestandsaufnahme war klar die Anzeige hatte nicht gelogen. Er stand so vor Ort wie man es sich vorgestellt hatten. Ein paar kleine Schönheitsfehler wies er auf aber es war klar das ist nichts was man nicht mit etwas Arbeit wieder hin bekommt. Kurze Zeit später stand auch schon der Kaufvertrag. Freudig und mit voller Euphorie kehrte man zurück nach Wehre. Weiterhin blieb der Kauf ein Geheimnis zwischen den beiden Gerätewarten. Zwei Wochen später machten sich Luca und Lukas erneut auf den Weg. Diesmal im Schlepptau, der Gerätewart a.D. Frank.

Frank hatte die ehrenvolle Aufgabe das MTF von der Nordseeküste bis nach Wehre zu überführen. Kaum im Dorf angekommen gab es schon die ersten überraschten Blicke. Jetzt war klar das eine Menge Gespräche entstehen werden. Es gab nur ein Ziel: Das Fahrzeug hier in Wehre in den Dienst zu stellen. Nach der ersten Überraschung begannen auch schon die Gespräche zwischen der Wehrführung, dem Gemeindebrandmeister und der Gemeinde Schladen-Werla. Es galt Fragen über Fragen zu klären. Das Ende war lange ungewiss. Währenddessen waren sich unsere Gerätewarte aber ihrer Sache sicher und begannen mit einer umfangreichen Aufarbeitung des Fahrzeuges. Es wurde Rost beseitigt und nachlackiert. Die Sondersignalanlage des Fahrzeuges wurde komplett grunderneuert und auf den neusten Stand der Technik gebracht. In aufwendiger Arbeit wurde Folienschrift und die Ortswappen aufgebracht. Der Innenraum wurde grundgereinigt und das Fahrzeuginterieur wieder in einen überholten Zustand gebracht. Kleine Mängel am Motor wurden durch Einbau von Ersatzteilen abgestellt. Anschließend wurde ein Heckausbau im Kofferraum verbaut und durch uns ausgestattet. Am Ende stehen rund 70 Arbeitsstunden die sich auf unser Gerätewartteam aufteilen. Als große Unterstützung stand auch hier wieder der Gerätewart a.D. Frank jederzeit zur Verfügung. Im Hintergrund liefen weiter die Gespräche.

Ein großer Punkt hier war die Unterstellmöglichkeit. Ein Platz auf einem Hof im Dorf war relativ schnell gefunden. Der Hof befindet sich in guter Lage zu den Wohnhäusern einiger Kameraden, daher ist es einfach das Fahrzeug von hier zu besetzen. Wieder musste in dem Zuge einiges geklärt werden. Anfang des Jahres stellten sich dann aber die Weichen in eine positive Richtung, die Dinge nahmen ihren Lauf. Mitte Juni entschied sich dann der Gemeinderat in einer Sitzung offiziell dazu das Fahrzeug zu übernehmen. Jetzt mussten nur noch letzte Formalitäten geklärt werden. Anfang Juli knapp ein Jahr nach Kauf des Fahrzeuges konnten alle Papiere der Gemeinde übergeben werden. Schnell wurde das Fahrzeug dann auch zugelassen.

Somit wären wir dann nach knapp über einem Jahr am jetzigen Zeitpunkt angekommen. Wir sind überglücklich und freuen uns auf eine schöne Zukunft mit dem Fahrzeug. Wir bedanken uns bei allen die tatkräftig für das Fahrzeug eingestanden haben. Besonders sind hier die Wehrführung, der Gemeindebrandmeister und die Gemeinde Schladen-Werla zu erwähnen, hier ging alles Hand in Hand. Das Fahrzeug wurde von unserem Gerätewart Luca aus eigener Tasche finanziert und der Gemeinde offiziell gespendet.

Abschließend noch ein paar Infos zum Fahrzeug. Es handelt sich um einen guten gebrauchten VW T4 aus dem Jahr 1998. Für andere ein Fahrzeug bei dem sicher schon an Ausmusterung gedacht wird aber für uns perfekt. Das Fahrzeug war unseren Recherchen nach vorher ebenfalls als MTF bei der FF Geschwenda in Thüringen im Dienst. Wir geben dem Fahrzeug jetzt ein zweites Leben.