Allgemein

Stadtausbildung führte Lehrgang für „Not-Türöffnungen“ durch

Schon am Mittwoch, 19.Oktober 2022, fand eine Fortbildung der ganz besonderen Art statt. Das Team der Stadtausbildung um Eike Schnorbus und Jens Hoppmann, hatten um 8 Uhr in die Feuerwache Wolfenbüttel eingeladen. Das Thema war an diesem Tage, die sogenannte „Not-Türöffnung“.

Ein Einsatzszenario, mit dem die Feuerwehren immer öfter konfrontiert werden. Notwendig werden diese Einsätze, wenn sich zum Beispiel eine hilflose Person in ihrer Wohnung befindet, und die Tür nicht mehr selbst öffnen kann. Oder aber es piepst ein Rauchmelder und niemand ist zu Hause. Auch dann muss sich unter Umständen Zutritt verschafft werden, um eine Gefahr komplett ausschließen zu können. Da viele Häuser und Wohnungen mittlerweile mit umfangreichen Sicherheitsmaßnahmen zum Einbruchschutz ausgestattet sind, wird es für die Feuerwehren natürlich auch immer komplexer, diese Türen auf zu bekommen.

Da es viele Neuerrungen auf dem Gebiet der „Öffnungstechniken“ gibt, wurde für diese Fortbildung die Firma RS Zugangstechniken GmbH aus Gärtringen eingeladen.  Diese hat sich auf genau dieses Thema spezialisiert und kam mit umfangreichem Equipment und drei Ausbildern in die Feuerwache. Als erstes wurde ein etwa zweistündiger Theorieblock durchgeführt. Hier wurden beispielhafte Einsatzlagen vorgestellt, die eine „Nottüröffnung“ nötig machen. Außerdem wurden rechtliche Grundlagen besprochen. Weiterhin wurden sowohl neue als auch schon bekannte Techniken präsentiert, um Türen oder Fenster gewaltfrei oder auch gewaltarm öffnen zu können.

Nach einem kleinen Imbiss zur Mittagszeit ging es dann in die praktische Ausbildung. Dafür standen in der Fahrzeughalle jede Menge Übungstüren und Fenster bereit. Hier konnten sich die etwa 20 Kameraden aus den zehn Ortswehren an den vielen Möglichkeiten versuchen, die zuvor vorgestellt wurden. Es konnten beispielsweise verschiedene Spezialwerkzeuge zum aufhebeln von zugefallen Türen ausprobiert werden. Für abgeschlossene Türen wurden Bohr- und Frässtechniken ausprobiert. Auch für gekippte Fenster wurden einige Tricks gezeigt. Gegen 16 Uhr neigte sich dieses Seminar dann, nach einem Abschlussgespräch, dem Ende zu.

Die Stadtausbilder möchten an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich der Firma RS Zugangstechniken GmbH aus Gärtringen danken.

Text/Fotos: Stadtfeuerwehr Presseteam (Michael Hoppmann)