Samtgemeinde Oderwald

Einsatzabteilung erreicht über 9.000 Dienststunden

Gut besucht war die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Heiningen im dortigen Dorfgemeinschaftshaus. Zahlreiche Kameradinnen und Kameraden aus der Einsatzabteilung, der Altersabteilung und auch viele fördernde Mitglieder sowie zahlreiche Gäste waren zur Versammlung gekommen.

Ortsbrandmeister Dennis Hannig eröffnete pünktlich seine erste Jahreshauptversammlung und gab seinen Bericht. Ein ereignisreiches Jahr liegt hinter den Brandschützern. Neben dem eigenen Fest im Jahr 2019 besuchten die Frauen und Männer viele weitere Feste in der Region. An zahlreichen Lehrgängen und Fortbildungen in der Feuerwehrtechnischen Zentrale und der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz bildeten sich die Einsatzkräfte weiter. Die 39 Mitglieder der Einsatzabteilung absolvierten im Berichtsjahr 9.683 Dienststunden. Zu drei Brandeinsätzen, einem Fehlalarm und 15 Hilfeleistungen in und um Heiningen musste im Berichtsjahr ausgerückt werden.

Auch an der 23. Internationalen Feuerwehr Sternfahrt in Österreich waren die Kameradinnen und Kameraden vertreten. Die Einsatzabteilung wird unterstützt von 20 Mitgliedern in der Altersabteilung sowie 46 fördernde Mitglieder. Die zehn Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr leisteten bei zahlreichen Diensten und Aktivitäten 238 Stunden, gibt Jugendwartin Jacqueline Huld in ihrem Bericht wieder. Die in diesem Jahr 15 Jahre alt werdende Kinderfeuerwehr leistete 57 Stunden mit 20 Mitgliedern. Dabei sei gesagt, dass bei der Kinder- und Jugendfeuerwehr die Dienststunden als reine Zeitstunden und nicht als Mannstunden gerechnet werden.

Die geladenen Gäste um Samtgemeindebürgermeister Marc Lohmann, dem stellvertretendem Feuerschutz-Ausschussvorsitzenden Michael Rechel, dem Bürgermeister der Gemeinde Heiningen, Marc Mechsner, sowie Kreisbrandmeister Tobias Thurau, Gemeindebrandmeister Alexander Steek und sein Stellvertreter Rüdiger Preißner, richteten Grußworte und lobende Beiträge an die Versammlung. Bei allen Rednern wurde besonders auf den Großbrand im Klostergut Heiningen eingegangen. Das gewaltige Feuer habe die Ortsfeuerwehr Heiningen zusammen mit den weiteren Wehren der Samtgemeinde Oderwald, aber auch Ortsfeuerwehren aus dem Landkreis Wolfenbüttel gefordert. Gemeinsam war es gelungen, das Feuer zu bekämpfen und Schlimmeres zu verhindern! Eine hohe Zahl an Stunden wurde durch die Ortsfeuerwehr Heiningen an dieser Einsatzstelle verbracht.

Auch die weiteren Mitglieder des Kommandos hielten ihre spannenden Berichte. Unter dem Tagesordnungspunkt Ehrungen und Beförderungen konnte der Kamerad Jan-Henrik Bock zum Hauptfeuerwehrmann befördert werden. Die Ehrung für 25-jährige Mitgliedschaft konnte durch Sina Mechsner und Michael Kanigowski entgegengenommen werden. Andreas Niebuhr und Hans-Florian Furch besitzen nun das Ehrenzeichen für 40-jährige Mitgliedschaft. Besonders freute sich Kreisbrandmeister Tobias Thurau, den Kameraden Konrad Engler für 60-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr zu ehren.

Bei den Wahlen wurde Rainer Strebe zum neuen Gerätewart gewählt. Klaus-Rüdiger Peik wird nun die Funktion des Funkwartes besetzen. Als Kassenprüfer wurde Dennis Franke von der Versammlung in das Amt berufen. Nach spannenden Berichten konnte Ortsbrandmeister Dennis Hannig die Versammlung schließen. Bei leckerem Essen verblieben die Kameradinnen und Kameraden noch für gemütliche Stunden im Dorfgemeinschaftshaus.