Samtgemeinde Oderwald

Alexander Steek wiedergewählt

Wiedergewählt der Gemeindebrandmeister Alexander Steek, Samtgemeindebürgermeister Marc Lohmann und der neue stellvertretende Gemeindebrandmeister Dennis Hannig.

Zu einer Sitzung des Gemeindekommandos hatte der Gemeindebrandmeister Oderwald Alexander Steek in das Gebäude der Samtgemeindeverwaltung geladen. Aufgrund der aktuellen Situation allerdings keine gewöhnliche Sitzung für die Führungskräfte der Oderwaldwehren.

Die Tagesordnungspunkte wurden reduziert und so kurz wie möglich gehalten. Die Bestuhlung so angepasst, dass die Abstände eingehalten werden konnten. Trotz der wenigen Tagesordnungspunkte war die Versammlung für alle Anwesenden sehr wichtig. Neben den Brandschützern nahmen von der Verwaltung der Samtgemeindebürgermeister Marc Lohmann und Hans-Georg Gabriel vom Fachbereich 3 (Feuerwehrwesen) sowie von der Politik  der Feuerschutzausschussvorsitzender Oliver Ganzauer an der Versammlung teil.

Unter dem vierten Punkte standen Wahlen auf dem Plan. Nach der sechsjährigen Amtszeit des Gemeindebrandmeisters Alexander Steek und des Stellvertreters Rüdiger Preißner mussten die beiden Führungspositionen neu gewählt werden. Für eine weitere Amtszeit stellte sich Alexander Steek zur Wiederwahl. Rüdiger Preißner stellte sich ebenfalls zur Wahl des Gemeindebrandmeisters auf. Die Ortsbrandmeisterin sowie die neun Ortsbrandmeister und die zehn Stellvertreter führten eine geheime Wahl durch. Für die nächsten sechs Jahre wurde der Kamerad Alexander Steek der Ortsfeuerwehr Groß Flöthe wiedergewählt.

Für den Posten des stellvertretenden Gemeindebrandmeisters stellte sich der Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Heiningen Dennis Hannig zur Wahl. Auch er wurde vom gleichen Teilnehmerkreis für die nächsten sechs Jahre zum stellvertretenden Gemeindebrandmeister gewählt. Nach einem kurzen Schlusswort wurde die Versammlung beendet. Nun galt es die Wahlen durch den Rat der Samtgemeinde zu bestätigen.

In der letzten Woche fand dann die Ernennung der gewählten Führungskräfte durch den Samtgemeindebürgermeister Marc Lohmann in dem Verwaltungsgebäude statt. Gemeindebrandmeister Alexander Steek freut sich auf die Zusammenarbeit mit seinem neuen Stellvertreter und hofft auch in Zukunft auf eine gute Zusammenarbeit der Feuerwehren, Verwaltung und Politik.