Gemeinde Schladen-Werla

Demographischer Wandel – nicht mit uns!

18 neue Brandschützer in den Gemeinden Oderwald und Schladen-Werla

Zur wichtigsten Ausbildung in der Feuerwehr, der Truppmann Ausbildung, durften Ausbildungsleiter Sebastian Mrohs (Oderwald) und der Kommissarische Lehrgangsleiter Dennis Meyer (Schladen-Werla) 18 Kameraden, darunter sechs Frauen, aus den Gemeinden Oderwald und Schladen-Werla begrüßen. Die Truppmann-I-Ausbildung umfasst insgesamt 78 Ausbildungsstunden in denen viel theoretisches sowie praktisches Wissen vermittelt wird. Ein ganz besonderes Highlight war auch in diesem Lehrgang der Ausbildungsteil „Retten und Selbstretten“. Hier mussten sich die Anwärter am Staubecken der Warne in Gielde vor den Augen der Ausbilder abseilen.

Nach vier Wochen Ausbildung konnten die Kameradinnen und Kameraden ihr Wissen unter Beweis stellen. Zunächst wurden anhand eines Tests zum Ankreuzen die theoretischen Kenntnisse abgefragt. Anschließend fand die praktische Prüfung in Form eines Löschangriffs statt. Der Gemeindebrandmeister Schladen-Werla, Daniel Zalesinski, der Gemeindebrandmeister Oderwald, Alexander Steek, der stellvertretende Gemeindebrandmeister Oderwald, Rüdiger Preißner, der Kreisausbildungsleiter, Sven Dost, der Bürgermeister der Gemeinde Schladen-Werla, Andreas Memmert und weitere Führungskräfte der beiden Gemeinden waren bei der Prüfung anwesend und schauten den Kameraden mit wachsamen Augen zu. Alle 18 Teilnehmer haben ihre Prüfungen bestanden. Auch diese Truppmann Ausbildung zeigt die hervorragende Zusammenarbeit der Gemeinden Oderwald und Schladen-Werla. Ein besonderer Dank gilt dem spitzen Ausbilderteam, das mit viel Spaß und Freude die Lerninhalte vermittelt hat.

Für einen Ausbilder gab es zum Abschluss eine besondere Überraschung. Hendrik Heuer wurde aufgrund seiner erfolgreich absolvierten Lehrgänge vom Gemeindebrandmeister Schladen-Werla, Daniel Zalesinski zum Oberfeuerwehrmann befördert.

Erstmalig bei einem dieser Truppmann Lehrgänge gab es eine Rundum-Versorgung. Gegen einen kleinen Obolus konnten die Lehrgangsteilnehmer zu den jeweiligen Samstagen gemeinsam frühstücken und auch ein Mittagessen wurde angeboten. Als Dank für die hervorragende Verpflegung und die Unterbringung in den Räumlichkeiten der Ortsfeuerwehr Werlaburgdorf übergaben die Lehrgangsteilnehmer eine Spende für die Anschaffung des neuen Feuerwehrbusses. Auch die Ausbilder wurden mit einem kleinen Präsent belohnt.

Der neue Oberfeuerwehrmann und Ausbilder Hendrik Heuer