Samtgemeinde Sickte

Viele Dienststunden und ein neues Feuerwehrgerätehaus

Am 11. Januar 2020 hatte Ortsbrandmeister Andreas Bode alle Mitglieder der Ortsfeuerwehr Sickte zur jährlichen Hauptversammlung in die Gaststätte zur Guten Quelle eingeladen. Als Gäste konnte Andreas Bode den Gemeindebürgermeister und stellvertretenden Samtgemeindebürgermeister Marco Kelb sowie den Samtgemeindebrandmeister Detlef Hoyer begrüßen. In ihren Grußworten dankten sie den Mitgliedern für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr. Detlef Hoyer gab zudem einem kleinen Einblick in die geleisteten Gesamtstunden aller Feuerwehren der Samtgemeinde Sickte. Dies berichtet die Feuerwehr Sickte.

Im weiteren Verlauf der Versammlung konnten auch wieder neue Mitglieder begrüßt werden. Zu Beginn des letzten Jahres wurde bereits Christopher Hendry als neues Mitglied aufgenommen. Ebenfalls konnten Yannik Schreiner, Florian Beyer, Luca Michael und Thorben Kreft als neue Mitglieder, in der Einsatzabteilung, begrüßt werden. Auch einige neue fördernde Mitglieder konnten dazugewonnen werden.

Anders als die Jahre zuvor, begann Andreas Bode nicht mit den üblichen Zahlen, sondern mit zwei wichtigen Ereignissen oder Veränderungen im vergangenen Jahr. Das neue Feuerwehrgerätehaus konnte nach vielen Jahren der Planung und einer langen Bauzeit nun endlich am 14. September 2019 übernommen werden. Mit einem tollen Wochenende wurde das neue Haus gebührend eingeweiht. Am 24. Oktober zog die Feuerwehr dann auch mit den Einsatzfahrzeugen um und rückt seitdem aus dem neuen Domizil zu Einsätzen aus. Ein besonderer Dank ging an dieser Stelle an die Mitglieder, die sich mit Nacharbeiten, kleineren Eigenleistungen und Putzen eingebracht haben. Eine weitere Veränderung war die Einführung eines neuen Feuerwehrverwaltungsprogrammes „Feuer.ON“. Das Programm vereinfacht viele Dinge und entspricht einer besseren Pflege der Daten und einer besseren Terminüberwachung.

Im Anschluss verlas Andreas Bode seinen Bericht. Die Feuerwehr Sickte hatte zum 31. Dezember 2019 299 Mitglieder. Davon 60 Mitglieder in der Einsatzabteilung, 14 in der Kinderfeuerwehr, 17 in der Jugendfeuerwehr und 194 fördernde Mitglieder. 14 Mitglieder sind in der Altersabteilung. Im Berichtjahr wurde die Feuerwehr Sickte zu 109 Einsätzen alarmiert. Diese setzen sich aus Brand- und Hilfeleistungseinsätzen, Brandsicherheitswachen, Zuführungen der ÖEL (Örtlichen-Einsatzleitung) und zunehmenden AED (Automatisch-Externer-Defibrillator) beziehungsweise First Responder – Einsätzen zusammen. Inzwischen sind über 50 Prozent der Einsätze tagsüber! In den verschiedenen Spezial-Gruppen wie der Absturzsicherungsgruppe, der Örtlichen Einsatzleitung, dem Gefahrgutzug „CreSi“ und der Kreisbereitschaft sind die Mitglieder der Feuerwehr Sickte ebenfalls beteiligt.

Im Berichtsjahr konnten auch wieder einige Kameradinnen und Kameraden an Lehrgängen in der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Schladen und an der Niedersächsischen-Akademie für Brand- und Katastrophenschutz in Celle teilnehmen. Ebenfalls fanden wieder diverse Veranstaltungen wie das Osterfeuer oder der Weihnachtsmarkt in Sickte statt. Im Oktober fand dann ein Schnupperdienst für neue Mitglieder statt. Hieraus konnte bisher ein neues Mitglied gewonnen werden. Alles in allem kommt die Feuerwehr Sickte im Berichtsjahr 2019 auf 8.827 Gesamtstunden.

Für die drei Gruppen der Einsatzabteilung berichteten die Gruppenführer über die einzelnen Dienste und Aktivitäten im vergangenen Jahr. Einen Überblick über die geleistete Jugendarbeit gaben die Jugendfeuerwehrwartin Kristina Heine und Kinderfeuerwehrwartin Sandra Buchheister. An dieser Stelle geht nochmal ein besonderer Dank an die Firma Steffen, die der Feuerwehr Sickte ihr Gelände und Halle wieder für Übungen zur Verfügung stellte und an Benjamin Steffen der des öfteren alte Fahrzeuge zum Üben bereitstellte und auch ganze Übungslagen vorbereitete und vieles mehr. Ein weiterer besonderer Dank geht an die Evangelische Stiftung Neuerkerode, die der Feuerwehr wieder diverse Objekte für Übungen zur Verfügung gestellt hat. Bei Familie Schulze konnten die Kameradinnen und Kameraden einiges über das Thema Tierrettung lernen. Hier wurde ein weiterer Dank ausgesprochen. Ebenso an Michael Plate, der auch im letzten Jahr die Feuerwehr tatkräftig unterstütze.

Neuwahlen

In diesem Jahr standen zudem auch wieder Neuwahlen auf der Tagesordnung. Luca Villa wurde von den anwesenden Mitgliedern zum neuen Sicherheitsbeauftragten gewählt. Ebenfalls wurden die Ergebnisse der Gruppenführerwahlen bekannt gegeben. Diese wurden auf dem Abschlussdienst neu gewählt. Lars Kemus wurde als Gruppenführer der ersten Gruppe wiedergewählt. Stellvertretend wirken nun Tobias Mühlenkamp und Christopher Hendry. Zum neuen stellvertretenden Gruppenführer der zweiten Gruppe wurde Mark Klages gewählt. Ulrich Menna und Wolfgang Bebenroth wurden als Gruppenführer sowie stellvertretenden Gruppenführer, der dritten Gruppe, wiedergewählt.

Ehrungen und Beförderungen

Andreas Bode konnte auch in diesem Jahr wieder Beförderungen durchführen. Yannik Schreiner wurde zum Feuerwehrmann befördert. Zur Oberfeuerwehrfrau beziehungsweise zu Oberfeuerwehrmännern wurden Kim Schlimmermann, Florian Beyer, Dominik Müller, Marius Kohl sowie Luca Villa befördert. Zu Hauptfeuerwehrmännern wurden Pascal Schulze, Nic Frohn und Markus Hegner und zum Oberlöschmeister wurde André Kohaupt befördert. Weiter konnte Detlef Hoyer die Kameraden Wolfgang Köchy für 40 Jahre und Hans-Henning Gruber für 60 Jahre ehren. khe

Im Anschluss an die Versammlung wurde noch ein kleiner Imbiss gereicht.

Die Mitgliederversammlung des Fördervereins findet am 29. Februar 2020 im Gerätehaus in Sickte statt.

Von links: Wolfgang Köchy, André Kohaupt, Markus Hegner, Pascal Schulze, Dominik Müller, Luca Villa, Yannik Schreiner, Hans-Henning Gruber,
Marius Kohl, Nic Frohn, Florian Beyer,
Andreas Bode. Vorn: Kim Schlimmermann.

Gruppenführer: Christopher Hendry, Lars Kemus, Ulrich Menna, Pascal Schulze, Mark Klages, Wolfgang Bebenroth.
Es fehlen: Paul Gburek und Tobias Mühlenkamp