Aus den Jugendfeuerwehren

Was ist eigentlich eine BMA – Jugendfeuerwehr Sickte erkundet

Hallo liebe Leserinnen und Leser, wir haben am vergangenen Freitag, 22. September 2023, geguckt was eine BMZ (Brandmeldezentrale) und eine Brandmeldeanlage (BMA) ist. Es hat sehr viel Spaß gemacht. Wir sind in Neuerkerode gewesen und haben Laufkarten bekommen, womit man die schnellsten Wege zu Häusern findet. Bei der BMZ ist eine Alarmlampe und ein Schlüsseltresor für die Schlüssel, womit die Feuerwehr, bei einem Alarm, in die Häuser gelangt. Diese Schlüssel gibt es nur zweimal und wenn sie verloren gehen, muss man alle Zylinder austauschen. Das können mal schnell 3000 oder 4000 Zylinder und Schlüssel sein. Wir waren dann noch im Kindergarten und haben einen ausgelösten Warnmelder gesucht. Danach sind wir wieder zur Wache gefahren und der Dienst war wieder vorbei.