Samtgemeinde Sickte

2023 und 2024 größere Jubiläen in Planung

Zur Jahresversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Evessen konnte Ortsbrandmeister Karsten Wolff kürzlich, neben den Mitgliedern der Einsatz und Altersabteilung, auch die erschienenen fördernden Mitglieder und einige Gäste begrüßen. Besonderes begrüßte er den Regierungsbrandmeister Tobias Thurau, den Abschnittsleiter Ost Markus Rischbieter sowie den Gemeindebrandmeister Detlef Hoyer.

In seinen Jahresbericht ging Ortsbrandmeister Wolff neben den 25 Alarmierungen, auf die unter erschwerten Pandemiebedingungen, durchgeführten Übungsdienste und Veranstaltungen ein. Er dankte noch einmal seinen Gruppenführern, die sich in dieser Zeit die Mühe machten und Online-Dienste durchgeführt haben. Zurzeit hat die Feuerwehr Evessen 46 aktive Mitglieder, 153 fördernde Mitglieder und 17 Mitglieder in der Alters- und Ehrenabteilung so der Ortsbrandmeister. Die einzelnen Gruppenführer berichteten aus den verschieden Fachzügen und Gruppen und dankten den Kameraden und Kameradinnen für die aufgebrachten Stunden.

Jugendwart Marcel Hertel und Kinderfeuerwehrwartin Eva Wolff gaben auch einen kurzen Rückblick aus dem vergangenen Jahr. Es fanden überwiegend Online-Dienste statt, diese wurden aber gut angenommen und dadurch kam es kaum zu Verlusten der Mitgliederzahl. Zum Stand 31.Dezember 2021 hatte die Jugendfeuerwehr 26 Mitglieder davon sechs Mädchen. Das erfreuliche, im Jahr 2022 kam es schon zu drei Neueintritten. Die Kinderfeuerwehr hat Stand 31. Dezember 2021 22 Mitglieder davon fünf Mädchen.

Nach den Grußworten der Gäste konnten Ortsbrandmeister, Gemeindebrandmeister, Abschnittsleiter Ost und der Regierungsbrandmeister einige Beförderungen und Ehrungen vornehmen. Keden Hillmar wurde nach erfolgreichem Abschluss des Truppmann 1 zum Feuerwehrmann befördert. Zu Hauptfeuerwehrmännern befördert wurden Pascal Roguszewski und Manuel Hegner. Zwei weitere Beförderungen standen noch an, Jörg Meyer wurde zum ersten Hauptlöschmeister befördert und der stellvertretende Ortsbrandmeister und Jugendwart Marcel Hertel wurde zum Brandmeister befördert.

Nun standen noch zwei erfreuliche Ehrungen an, die der Regierungsbrandmeister, der Abschnittsleiter Ost und der Gemeindebrandmeister vornahmen. Brandmeister Andreas Schwieger erhielt die Ehrennadel des Niedersächsischen Feuerwehrverband in Bronze für sein jahrelanges Engagement in der Feuerwehr Evessen und auf Kreisebene. Ortsbrandmeister Karsten Wolff, der seit über 25 Jahre Ortsbrandmeister der Feuerwehr Evessen ist, wurde die Ehrenmedailie des Deutschen Feuerwehrverbandes in Silber für seine geleistete Arbeit verliehen.

Des Weiteren sprach Ortsbrandmeister Wolff an, dass in den Jahren 2023 und 2024 die nächsten zwei größeren Jubiläen anstehen. Vorankündigung: 1. Juli 2023 Jubiläum fünf Jahre Kinderfeuerwehr, 20 Jahre Kooperation, 30 Jahre Jugendfeuerwehr und 40 Jahre Kindergarten Evessen; 14. bis 16. Juni 2024 150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Evessen Diese Daten sollte man sich vormerken so Karsten Wolff. Mit einem großen Dank für die geleistete Arbeit und das große Engagement schloss Wolff die Versammlung