Kreisstabführer

Spielmannszug Dettum zog Jahresbilanz

Ende Januar 2024 wurde die Jahresversammlung des Spielmannszuges sowie die Mitgliederversammlung des Fördervereins für den Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Dettum im Beeke Hus in Dettum abgehalten.

Der Vorsitzende Thomas Schmiedel freute sich wieder, viele Aktive Mitglieder sowie einige Gäste begrüßen zu dürfen. Darunter waren die Ehrenmitglieder Ulf Harrendorf und Peter Haggemüller, der stellvertretende Samtgemeindebürgermeister Uwe Schäfer sowie der Bürgermeister aus Dettum Ole Jahnke. Nach der Begrüßung bat Schmiedel die Anwesenden sich zu Ehren der verstorbenen Mitglieder zu erheben.

Thomas Schmiedel berichtete weiter als Vorsitzender des Fördervereins über das Berichtsjahr 2023. Ebenfalls verlas die Kassenwartin Bianca Schmiedel ihren Bericht. Die Kassenprüfer Peter Ertelt und Peter Haggemüller konnten den Bericht bestätigen und es gab keine Beanstandungen. Die Kassenwartin und der restliche Vorstand wurden entlastet.

Danach ging es auch schon mit der Versammlung des Spielmannszuges weiter.

Thomas Schmiedel berichtete von einigen Auftritten im vergangenen Jahr und gab unter anderem einen kurzen Ausblick auf das laufende Jahr, welches schon jetzt mit vielen Einsätzen bestückt ist. Die Material- und Jugendwartin Maren Schwiesow verlas ihre Berichte ebenfalls. Im Jahr 2023 wurden Wintermützen, Handschuhe, neue Noten und Koppel angeschafft. Außerdem wurden ältere Trommeln verkauft. Des Weiteren berichtete Maren Schwiesow davon, dass Ende 2023 eine Kinderweihnachtsfeier stattgefunden hat. Es wurden gemeinsam Kekse gebacken, zwei Filme angeschaut und im Anschluss Pizza gegessen. Nach den Berichten des Vorstandes wurde dieser ebenfalls von der Versammlung entlastet.

Auf der Tagesordnung standen auch wieder einige Ehrungen. Florian Eckart war im Jahr 2023 bei den meisten Übungsabenden. Jana Eckart, Tanja Eckart und Hartmut Woike erreichten die meisten Umzüge. Thomas Schmiedel war bei allen Ständchen und Festlichkeiten anwesend. Das rote Auto für die meist gefahrenen Kilometer ging in diesem Jahr an Hartmut Woike. Maren Schwiesow und Burghardt Papendorf wurden für zehnjährige aktive Mitgliedschaft geehrt. Der Punkt Verschiedenes wurde mit einigen internen Vorschlägen bestritten. KHE