Stadt Wolfenbüttel

Feuer in einer Tischlerei

Am Mittwochabend (20. November 2019) probte der zweite Zug der Freiwilligen Feuerwehr Wolfenbüttel den Ernstfall an der Schweigerstraße.

Sie wurden zu einem Feuer mit drei vermissten Personen bei der Firma Abor gerufen. Einsatzleiter Daniel Jürgens war als erster vor Ort und verschaffte sich einen Überblick über die Gesamtsituation. Dabei stellte er fest, dass es im oberen Gebäudeteil einer Tischlerei brannte. Der Anrufer informierte ihn, wo sich die vermissten Personen befinden können.

Rasch war der Löschzug der Feuerwehr vor Ort. Jetzt galt es schnell zu handeln. Die Drehleiter wurde aufgestellt, um eine Person vom Dach retten zu können. Währenddessen wurden Atemschutztrupps zur Menschenrettung in das Gebäude geschickt. Schnell konnten die vermissten Personen an den DRK-Rettungsdienst Wolfenbüttel zur Behandlung übergeben werden. Das Gebäude wurde noch einmal komplett durchsucht, um sicher zu gehen, dass sich wirklich niemand mehr darin befindet. Dann konnten sich die eingesetzten Trupps um die Brandbekämpfung kümmern- nach etwa eineinhalb Stunden war die Übung beendet.

Übungsleiter Phillip Jama war sehr zufrieden mit der Übung. Gegen 21 Uhr befanden sich dann alle Fahrzeuge wieder einsatzbereit in der Feuerwache Wolfenbüttel.

Text: Stadtfeuerwehr Presseteam (Katrin Emonds)
Fotos: Tobias Stein, Katrin Emonds