Die Kreisjugendfeuerwehr

Kreiswettbewerb der Jugendfeuerwehr

Die Siegermannschaft, die ihren Titel erfolgreich verteidigen konnte: JF Groß Denkte I

30 Jugendfeuerwehren standen im Wettbewerb
Große Denkte I ging als Sieger hervor – sechs Gruppen für die Bezirkswettbewerbe qualifiziert

Im Rahmen des 50. Gründungsjubiläums der Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Schöppenstedt, fand der Kreiswettbewerb der Jugendfeuerwehren des Landkreises Wolfenbüttel am vergangenen Samstag, 15. Juni 2019, auf dem Sportgelände in Schöppenstedt statt. 30 Gruppen stellten sich erfolgreich dem Leistungsvergleich, der aus einem A-Teil und einem B-Teil laut Wettbewerbsordnung besteht. Im A-Teil muss innerhalb kürzester Zeit ein Löschangriff mit Wasserentnahme aus einem Unterflurhydranten aufgebaut werden. Die einzelnen Trupps der jeweiligen Gruppen müssen Schläuche verlegen, über eine Leiterwand klettern, durch einen Tunnel kriechen, eine Hürde überqueren und zum Abschluss müssen vier verschiedene Knoten auf Zeit angelegt werden.

Der B-Teil besteht aus einem Staffellauf mit mehreren Stationen. Unter anderem muss dabei ein Schlauch aufgerollt und über ein Laufbrett gelaufen werden. Der Läufer fünf muss sich Helm, Handschuhe und einen Koppel anlegen und die beiden nächsten Läufer müssen ein Strahlrohr an einen Schlauch ankuppeln und mit einem Knoten sichern, bevor der Staffelstab an den nächsten Läufer übergeben werden darf. Der letzte Läufer (Nummer neun) muss dann einen Leinenbeutel durch ein Ziel werfen.

Zur Siegerehrung resümierte Kreisjugendfeuerwehrwart Torsten Horney, dass es  ein sehr gutes Leistungsbild gegeben habe und alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sehr engagiert gewesen seien. „Wir sind stolz auf euch!“, so Horney, der vor der Vergabe der Siegerpokale als Vertreterin der Landrätin Frau Wagner-Judith, von der Landkreisverwaltung Herrn Lehmann, den SPD Kreis- und Landtagsabgeordneten Marcus Bosse sowie von der Feuerwehrseite Kreisbrandmeister Tobias Thurau, Brandabschnittsleiter Ost Markus Rischbieter, Kreisschirrmeister Andreas Franke, Ehrenbrandmeister Manfred Garske und als weitere Gäste die Kreisjugendfeuerwehrwarte aus Helmstedt und Gifhorn begrüßte. Einen besonderen Dank richtete Horney an das Wertungsteam und die ausrichtende Ortsfeuerwehr aus Schöppenstedt. Zunächst wurde der Sonderpreis für die jüngste Gruppe an die Jugend Halchter „blau“ vergeben. Die neun Gruppenmitglieder haben zusammen ein Alter von 112 Jahren. Titelverteidiger Groß Denkte I wurde erneut Sieger. Es folgten auf dem zweiten Platz Schandelah I und Remlingen auf Platz drei. Vierter wurde Schandelah II, Fünfter Halchter rot und Sechster Linden I. Diese sechs Gruppen sind zu den Bezirkswettbewerben am 23. Juni in Han.-Münden qualifiziert. Text und Fotos: A. Thurm

Jüngste Gruppe Halchter „blau“
Jüngste Gruppe Halchter „blau“

JF Linden1
JF Halchter rot
JF Schandelah 2
JF Remlingen
JF Schandelah 1