Gemeinde Schladen-Werla

Leistungsvergleich der Feuerwehren der Einheitsgemeinde Schladen-Werla

Vergangenen Samstag (1. Juni 2019) fanden die Leistungsvergleiche der Feuerwehren der Einheitsgemeinde Schladen-Werla in Werlaburgdorf statt. Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen stellten zehn Gruppen ihr Können unter Beweis.

Als erstes wurde von allen Gruppen ein Löschangriff gefahren. Angenommene Lage war ein Müllbehälterbrand. Das “brennende” Gefäß musste bis zu einer bestimmten Stelle gefüllt werden, dann wurde ein Schlauchplatzer simuliert und die defekte Schlauchleitung musste ausgetauscht werden. Die Brandbekämpfung wurde wieder aufgenommen bis die Endmarkierung erreicht wurde und somit die Übung vom Gruppenführer beendet werden konnte.

Direkt im Anschluss absolvierten zwei Kameraden aus der Gruppe eine Fahrübung. Der Maschinist musste über Schlauchbrücken in eine enge Gasse (aufgestellte Warnleitkegel) fahren und an einer bestimmten Stelle zum Stehen kommen. Anschließend musste ohne zu Bremsen, mit Hilfe eines Einweisers, eine bestimmte Strecke im Rückwärtsgang zurückgelegt und mit einem geringen Abstand vor einem Hindernis gehalten werden.

Nachdem alle Gruppen diese beiden Module abgelegt haben, musste das dritte Modul, das Kuppeln von Saugleitungen abgelegt werden.

Die Feuerwehr Werlaburgdorf sorgte für das leibliche Wohl. Bei diesem tollen Wetter kamen auch zahlreiche Zuschauer zum Anfeuern vorbei.

Alle Gruppen zeigten hervorragende Leistungen. Gewonnen hat in diesem Jahr die Gruppe Gielde 1 gefolgt von der Ortsfeuerwehr Wehre. Beide Ortswehren fahren im Juli zu den Leistungsvergleichen auf Landkreisebene nach Schöppenstedt.

Nach dem Leistungsvergleich wurde bis in die späten Abendstunden bei kühlen Getränken und leckerem Essen ordentlich gefeiert. Die Feuerwehren der Einheitsgemeinde danken allen Helfern, die in jeglicher Form unterstützt haben.

Die Platzierungen:

1: Gielde 1

2: Wehre

3: Schladen 1

4: Gielde 2

5: Werlaburgdorf

6: Schladen 2

7: Hornburg 1

8: Beuchte

9: Hornburg 2

10: Isingerode

Text und Foto: Pressewartin der Feuerwehren EG Schladen-Werla, Jill Geske-Gloger