Samtgemeinde Baddeckenstedt

Schwerer Verkehrsunfall auf der K81 Haverlah- Steinlah

Am Abend des 28.02.2019 wurden die Feuerwehren der Samtgemeinde Baddeckenstedt um kurz nach 21:30 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall auf die K81 zwischen Steinlah und Haverlah alarmiert. Das Einsatzstichwort „eingeklemmte Person“ bestätigte sich kurze Zeit später nach Rückmeldung der ersteintreffenden Feuerwehr.

Ein Fahrzeug mit drei Insassen prallte in einer scharfen Rechtskurve gegen einen Baum.  Während der Fahrer und der Insasse im Fond durch die Feuerwehr schnell befreit werden konnte, musste der schwer verletzte Beifahrer mit hydraulischem Rettungsgerät aus dem Fahrzeug gerettet werden. Ein anwesender Notarzt, Mitglied in der freiwilligen Feuerwehr Haverlah, konnte zusammen den Feuerwehrkräften eine unmittelbare Erstversorgung der drei Verletzten durchführen. Nach Übernahme durch den Rettungsdienst Salzgitter und nach Freigabe durch die Polizei wurden die Aufräumungsarbeiten an der Einsatzstelle aufgenommen. Im Einsatz waren die Feuerwehren Haverlah, Steinlah, Baddeckenstedt und Sehlde, 3 Rettungswagen mit Notarzt der Berufsfeuerwehr Salzgitter, die Polizei und Feuerwehrführungskräfte aus der Samtgemeinde und dem Landkreis.