Die Kreisjugendfeuerwehr

Positive Bilanz bei der Kreisjugendfeuerwehr Wolfenbüttel

Kreisjugendfeuerwehrwart Torsten Horney

Am 10.03.2018 fand der diesjährige Kreisjugendfeuerwehr-Tag im Schützenhaus in Roklum statt. Im gut gefüllten Schützenhaus in Roklum waren 131 Stimmberechtigte, sowie zahlreiche Gäste anwesend.

Kreisjugendfeuerwehrwart Torsten Horney und die Fachbereichsleiter verlasen ihre Berichte des vergangenen Jahres. Im Landkreis Wolfenbüttel gibt es zum 31.12.2017 59 Jugendfeuerwehren mit insgesamt 716 Mitgliedern, davon 231 Mädchen und 26 Kinderfeuerwehren mit insgesamt 376 Mitgliedern, davon 132 Mädchen.

Bei den Wahlen zum Kreisjugendfeuerwehrwart wurden Torsten Horney und sein Stellvertreter für den Brandabschnitt West des Landkreises Frank Myler einstimmig im Amt bestätigt.

Zur neuen Fachbereichsleiterin Kinderfeuerwehr wurde Anja Lassmann und zu ihren Stellvertretern Britta Romaker- Preißner und Andreas Glockentöger gewählt. Da die amtierende Fachbereichsleiterin der Kinderfeuerwehr Sabine Treptau-Gehrke zur Wiederwahl nicht zur Verfügung stand, dankte der Kreisjugendfeuerwehrwart Torsten Horney ihr für ihren unermüdlichen Einsatz und die produktive Zusammenarbeit. Für ihren weiteren Lebensweg wünschte ihr der Kreisjugendfeuerwehrwart Torsten Horney alles erdenklich Gute. Als Kreisjugendsprecherin wurde Nele Preißner wiedergewählt, den Fachbereich Homepage leitet nach der Wiederwahl weiterhin Oliver Thomas.

Mit dem Ehrenzeichen der niedersächsischen Jugendfeuerwehr zeichneten der stellvertretende Landesjugendfeuerwehrwart Stefan Bettner und Bezirksjugendfeuerwehrwart Stephan Blume die Samtgemeindebürgermeisterin Elm/Asse Regina Bollmeier, Petra Krüger (KF Warle), Wolfgang Schrader (KF Warle) und Matthias Oelmann (JF Groß Denkte) aus.

Der Kreisjugendfeuerwehrwart Torsten Horney (Gardessen) und seine Stellvertreter Andreas Franke (Hötzum) und Frank Myler (Linden) wurden von Kreisbrandmeister Tobias Thurau mit der Ehrenmedaille des Kreisfeuerwehrverbandes ausgezeichnet.

Der nächste Kreisjugendfeuerwehr-Tag findet am 16.03.2019 in Börßum statt.