Kreisstabführer

Jahreshauptversammlung des Spielmannszuges Dettum

von links: Florian Eckart, Ines Bremer, Burghardt Papendorf, André Vernickel, Dirk Bremer, Maren Schwiesow, Sandra Buchheister, Thomas Schmiedel

Am 18. Januar 2020 hatte der Vorsitzende Thomas Schmiedel alle Mitglieder des Spielmannszuges Dettum zu der jährlichen Hauptversammlung in das Beeke Hus nach Dettum eingeladen. Als Gäste konnte Thomas Schmiedel den Ortsbrandmeister Dirk Bremer, mit einigen Kameraden der Feuerwehr Dettum, Ortsbürgermeister Konrad Gramatte sowie das Ehrenmitglied Ulf Harrendorf begrüßen.

Zu Beginn der Versammlung bat Schmiedel die Anwesenden, sich von den Plätzen zu erheben. Leider ist im vergangenen Jahr der Kamerad Wolfgang Schmiedel, langjähriges Ehrenmitglied und bis vor ein paar Jahren auch aktiver Spielmann, verstorben. Schmiedel erinnerte sich gern an die Fahrt, im letzten Jahr, nach Hamburg. Wolfgang Schmiedel, auch liebevoll „Seppel“ genannt, hatte am 17. Februar Geburtstag und die Kameradinnen und Kameraden ließen es sich nicht nehmen dem Ehrenmitglied ein Ständchen zu bringen. So nahm man die weite Fahrt gern auf sich.

Weiter wurden im vergangenen Jahr zwei interne Workshops durchgeführt. Im Februar wurde das Stück „Cordula Grün“ einstudiert, welches dann auch pünktlich zum traditionellen Karnevalsumzug in Veltheim/Ohe uraufgeführt werden konnte. Im Dezember folgte dann der zweite Workshop. Hier wurde ein Weihnachtslied einstudiert. Allerdings einmal auf eine andere Art und Weise und nicht wie üblich, mit Spielmannszugsinstrumenten. Hier und da muss aber noch ein bisschen dran gefeilt werden. Im weiteren Verlauf des Jahres nahm der Spielmannszug an weiteren Umzügen oder Festivitäten, wie zum Beispiel die Gerätehauseinweihung der Freiwilligen Feuerwehr Sickte teil und begleitete diese mit seiner Musik.

Im weiteren Verlauf der Versammlung standen auch noch eine Neuwahl und Ehrungen auf der Tagesordnung. Florian Eckart wurde von der Versammlung zum Materialwart wiedergewählt. Die fördernden Mitglieder Ines und Dirk Bremer wurden für zehnjährige Mitgliedschaft geehrt. Burghard Dorr wurde für 20-jährige Mitgliedschaft geehrt. Diese Ehrung wurde auf der Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Dettum, am 25. Januar nachgeholt. Nachträglich wurde Burghardt Papendorf der Orden für fünfjährige Mitgliedschaft überreicht. Den Pokal für die am meisten teilgenommenen Umzüge erhielten Kristina Heine und Thomas Schmiedel. Der Pokal für die meisten Ständchen und Festlichkeiten ging an Lina Wedemeyer, Kristina Heine und Thomas Schmiedel. Maren Schwiesow erhielt die silberne Lyra für die meisten Übungsabende. In der Gesamtwertung lag Maren Schwiesow vorn. Thomas Schmiedel ist im letzten Jahr die meisten Kilometer gefahren. Er bekam ein „rotes Auto – Best of the Road“ überreicht.

Thomas Schmiedel dankte zum Schluss den anwesenden Mitgliedern für das vergangene Jahr und wünschte ihnen ein gesundes 2020. Im Anschluss an die Versammlung wurde noch gemütlich beisammen gesessen und etwas gegessen. Wer Interesse an der Musik hat oder ein Instrument erlernen möchte, kann freitags ab 19.30 Uhr in das Feuerwehrgerätehaus nach Dettum kommen. Khe