Aus den Jugendfeuerwehren

Dresden on Tour – Jugendfeuerwehr erkundet

Nach langer Planung und Wartezeit hieß es am 17. November 2023 nun endlich „3, 2, 1…los geht´s“.

Wir, die Jugendfeuerwehr Sickte machten uns am 17. November mit 25 Personen auf den Weg in die schöne Stadt Dresden. Alle waren pünktlich am Treffpunkt, so dass wir uns in die Autos verteilen und zügig zum Bahnhof fahren konnten. Am Bahnhof angekommen, dann die Überraschung. Unser Zug hat Verspätung. Mit einer knappen halben Stunde konnten wir in den Zug einsteigen und es ging los.

Wir hatten eine tolle, entspannte und vor allem spaßige dreieinhalb Stunden Zugfahrt. Es wurde „Uno“ und Stadt, Land, Fluss gespielt oder einfach nur erzählt. Am Bahnhof in Dresden angekommen fuhren wir mit der S-Bahn zwei Stationen weiter, um unsere Jugendherberge zu erreichen. Diese war nur fünf Minuten Gehzeit von der S-Bahn-Station entfernt.

Dort kamen wir natürlich auch etwas später an und konnten gleich zum Essen durchstarten.

Nach dem Essen wurden erst einmal die Zimmer bezogen und das Gepäck ausgepackt. Danach trafen wir uns in einer kleinen gemütlichen Sitzecke, um den Abend gemeinsam zu verbringen. Es wurde erzählt und ein paar spiele gespielt.

Nach einem ausgiebigen Frühstück ging es mit Bahn und Bus zur Feuerwache 2. Dort wartete auch bereits unser ehemaliger Betreuer Pascal auf uns. Die Freude war groß, da wir Pascal schon seit drei Jahren nicht mehr gesehen hatten. Pascal führte uns durch die Feuerwache und zeigte uns diverse Fahrzeuge und Hallen. Die Augen der Kids und natürlich auch unsere funkelten sichtlich bei den ganzen Feuerwehrautos. Natürlich nahmen wir auch im Feuerwehrauto Platz und Pascal fuhr uns, mit „Tatü-Tata“ aus der Halle raus.

Einige wagten auch den Aufstieg auf den Übungsturm. Dort hatte man eine tolle Aussicht auf Dresden. Am Nachmittag hatte sich Pascal noch für uns Zeit genommen und wir fuhren in die Altstadt. Dort gab es erstmal für alle Mittagessen. Im Anschluss durften die Kids, in kleinen Gruppen, die Altstadt und die Kultur Dresdens erkunden. Wir Betreuer bekamen von Pascal eine private Stadtführung. Dresden ist schon wirklich eine tolle und imposante Stadt. Gegen Abend wurde dann noch ein Gruppenfoto vor der Frauenkirche gemacht und es ging wieder zurück zur Jugendherberge. Nach dem Abendbrot hatten wir einen weiteren tollen Spieleabend. Am Sonntagvormittag ging es dann noch in den Dresdner Zoo. Anschließend holten wir unsere Sachen aus der Jugendherberge und fuhren zum Bahnhof. Leider mussten wir feststellen, dass unser geplanter Zug ausfallen würde und der verspätete Ersatzzug nicht rechtzeitig in Leipzig ankommen würde. Der Anschlusszug wäre dann leider ebenfalls schon weg. Nach einer gefühlten Ewigkeit und Rennerei konnten wir schlussendlich umbuchen und fuhren in einem überfüllten Zug über Berlin zurück nach Braunschweig. Trotz allem hatten wir eine sehr lustige Zugfahrt und die Erkenntnis, dass in ein 6er Abteil doch tatsächlich neun Personen passen. Mit einer kleinen Verspätung kamen wir in Braunschweig an und fielen zu Hause in unsere Betten.

Alles in allem war es ein wunderbares Wochenende mit ganz viel Spaß und einer tollen Truppe. Ein ganz herzliches Dankeschön geht auch nochmal an unseren Pascal, der uns den Besuch in der Feuerwache 2 in Dresden ermöglicht hat und vor Ort alles dazu organisiert hat. khe